Rettet die Familie von Mohammad Jalal Haqeeqat Zadran – Reporter ohne Grenzen fordern „humanitären Schutz für afghanische Journalisten“

Mohammad Jalal Haqeeqat Zadran in einem Radio-Studio bei der Arbeit. © Mohammad Jalal Haqeeqat Zadran

Berlin, Deutschland (Weltexpress). In einer Pressemitteilung vom 8.9.2021 mit der Überschrift „Humanitärer Schutz für afghanische Journalisten“ heißt es: „Reporter ohne Grenzen (RSF) fordert das Bundesinnenministerium (BMI) dringend auf, eine Grundsatzentscheidung über humanitäre Visa für geflüchtete afghanische Medienschaffende zu treffen, die nachweislich hoch gefährdet sind. Humanitärer Schutz sollte grundsätzlich sowie schnell und unbürokratisch sowohl Journalistinnen und Journalisten gewährt werden, die eigenständig in Nachbarländer Afghanistans geflüchtet sind, als auch jenen, die sich schon in Deutschland befinden.

‚Wir können es nicht oft genug sagen: Mit den Taliban an der Macht schweben Journalistinnen und Journalisten in Afghanistan in akuter Lebensgefahr‘, sagte RSF-Geschäftsführer Christian Mihr. ‚Afghanische Medienschaffende, die sich in ihrer Verzweiflung an Auslandsvertretungen in Nachbarländern wenden, müssen humanitären Schutz in Deutschland bekommen. Das gleiche gilt für jene Journalistinnen und Journalisten, die mit unserer Unterstützung und mithilfe des US-Militärs nach Deutschland gelangt sind. Mit humanitären Visa kann die Bundesregierung nicht nur Leben retten, sondern auch ermöglichen, dass Journalistinnen und Journalisten aus dem Exil heraus weiterarbeiten können. Langfristig werden Exilmedien eine wichtige Rolle dabei spielen, die Bevölkerung in Afghanistan zu informieren.'“

Der Presseausweis von Mohammad Jalal Haqeeqat Zadran. Quelle: Mohammad Jalal Haqeeqat Zadran

Humanitärer Schutz für die Familie von Mohammad Jalal Haqeeqat Zadran

Mohammad Jalal Haqeeqat Zadran, der am 26.7.2021 in Khost ermordet wurde, war nicht nur ein afghanischer Journalist, sondern WELTEXPRESS-Mitarbeiter. Er berichtete seit 2018 für WELTEXPRESS. Alleine in der englischsprachigen WELTEXPRESS-Ausgabe wurden 30 Beiträge aus dessen Feder veröffentlicht. Seine Frau und vier Mädchen müssen aus Afghanistan gerettet werden.

Helfen Sie, spenden Sie! Mehr Informationen unter redaktion@weltexpress.info.

Anmerkung:

Siehe auch den Artikel Evakuierungsflüge aus Kabul? – Das war’s! – WELTEXPRESS-Mitarbeiter in Afghanistan ermordet – Familie wartet auf Rettung – Versagt die Merkel-Regierung? von Stefan Pribnow.

Vorheriger ArtikelWarnhinweis für alle gentechnischen Arzneimittel mit Boten-Ribonukleinsäure- oder Vektor-Technologie
Nächster ArtikelDeutsche aus der BRD in Afghanistan: 20 Jahre Besatzung und Krieg für die Katz? – „Wir werden von Dilettanten und Blendern regiert!“ (Bernd Baumann)