Regenten in Warschau stellen sich gegen EU-Bürokratoren und an die Seite der Regenten in Budapest

Ein Blick auf Warschau. Quelle: Pixabay, Foto: Rudy and Peter Skitterians

Warschau, Polen (Weltexpress). Nein, einig sind sich die Staats- und Regierungschefs der vier Staaten Polen, Tschechien, Slowakei und Ungarn, die bei der EU abgekürzten Veranstaltung mitmachen, nicht immer, manche meinen sogar, daß sie es oft genug nicht seien, doch wieder einmal stellen sich Regenten in Warschau gegen EU-Bürokratoren und an die Seite der Regenten in Budapest.

Wenn noch Prag und Preßburg, auch Bratislava genannt, folgen, dann wäre die Visegrád-Gruppe wieder vereint. Die V4 sind ein nicht unwesentliches Bündnis gegen den Großbund EU. Daß die V4 Staaten sind, deren Regenten die Hand aufhalten und vor allem die Deutschen in noch deutschen Staaten melken, das ist auch wahr und klar zu benennen. Daß die Kommissare genannten Bürokratoren in Brüssel dem Staat Ungarn jetzt wegen seiner Regierung 7,5 Milliarden Euro vorenthalten beziehungsweise einfrieren wollen, weil Viktor Orbán und Millionen Ungarn nicht so wollen wie die EU-Bürokratoren, das ist für Mateusz Morawieck und Millionen Polen, die nicht nur deutsche Lande weiterhin besetzt halten, sondern sich freche Reparationsforderungen an die Regenten in Berlin stellen, Anlaß genug, sich an die Seite Ungarns und gegen Brüssel zu stellen.

Ursula von der Leyen, die in noch deutschen Staaten nicht nur als Flinten-Uschi gilt, sondern als Scheinheilige, und andere in Brüssel werfen Ungarn Korruption vor. Dabei geht es um die Vergabe öffentlicher Aufträge und die Finanzierung von Parteien. Mit anderen Worten: Es geht um Staatsknete und Kohle vom Staat des Kapitals Ungarn für Parteien und also Personengruppen, aus denen heraus Personal für höchste Stellen im Staat gestellt wird. Außerdem solle sich Orbán persönlich bereichert haben und andere Personen in dessen Umfeld.

Daß in Budapest bereits eine neue Behörde für den Kampf gegen Korruption angedacht ist, das reicht in Brüssel bisher nicht. Kritiker sprechen von Nebelkerzen und einer Scheinreform.

Korruption, Nebelkerzen, Scheinreform und so weiter und so fort? Nun, Polen haben die gleichen Probleme in ihrem Staat, von der faschistischen Ukraine, die seit über acht Jahren Krieg gegen die Volksrepubliken Donezk und Lugansk führt und von Kennern und Kritikern als korruptester Staat in Europa angesehen wird, ganz zu schweigen.

Vorheriger ArtikelKommentar: Von vornherein Verklärung statt Aufklärung? Ein Vasallenstaat bleibt ein Vasallenstaat, auch wenn dieser nicht mehr am Hindukusch „verteidigt“ wird
Nächster ArtikelGlosse: Ein Soze sagt, was Sache ist – „Nord Stream 2 wird nie in Betrieb gehen“