Ratmansky/Welch – Avantgarde und Zeitgeist beim Staatsballett Berlin

© Bettina Stöß

Ein zweigeteilter Abend präsentiert Herausforderndes! Clear, ein anspruchsvolles Ballett vom Houstoner Choreografen Stanton Welch mit Musik von Johann Sebastian Bach wurde 2001 mit dem American Ballet Theatre uraufgeführt, als Echo auf 9/11. Kein klassischer Stil, sondern freier, faszinierender Tanzstil. Das Namouna-Divertissement vom international renommierten Alexei Ratmansky, ehemals Bolschoi-Theater, uraufgeführt  2010 mit dem New York City Ballet, mit Musik Edouard Lalos, erzählt von der Sklavin Namouna und der Liebe. Die Tänzer und Tänzerinnen präsentieren ihr Können in voller Bandbreite.

Für das Berliner Publikum, sonst eher mit romantischen Balletts verwöhnt, sicherlich eine Herausforderung, jedoch wurde die tänzerische Leistung jubelnd gewürdigt. Klassisches Ballett oder Avantgarde – in jedem Fall hat man hier in Berlin zukünftig die Qual der Wahl!

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