Presseschau vom 29.10.2023

Zeitungen - Nachrichten und Informationen auf Papier an einem Kiosk.
Auf die alte Art: Zeitungen - Nachrichten und also Informationen auf Papier an einem Kiosk. Quelle: Pixabay

Berlin, Deutschland (Weltexpress). In „RT DE“ (29.10.2023) teilt Dagmar Henn unter der Überschrift „Anschlag auf Zarjow: Jetzt geht es um die Zeit nach der Bandera-Ukraine“ mit: „Dass die CIA jetzt öffentlich erklärt, sie habe mit den Mordanschlägen des SBU nichts zu tun, ist ein klares Indiz dafür, dass die Kiewer Niederlage inzwischen als unabwendbar gesehen wird.

Dass eine solche Sicht nicht mit jener der US-Regierung korreliert, tut nichts zur Sache. Es ist nicht einmal so ungewöhnlich – in Krisenmomenten folgen solche Strukturen dem Eigeninteresse. Und das fordert, schon einmal dafür zu sorgen, dass nicht alle Untaten auf der eigenen Kappe landen. Es gibt sogar einen Punkt, der die CIA tatsächlich zumindest von einem Teil möglicher Verantwortung entlastet – die letztendlichen Entscheidungen über derartige Anschläge erfolgen in der Regel ganz oben, hieße in diesem Falle Wladimir Selenskij persönlich, wie vor ihm Petro Poroschenko, und darüber gegebenenfalls die jeweiligen politischen Instrukteure. Aber technisch ist und war die CIA mit Sicherheit vielfach involviert, nicht nur in Ausbildung und Aufklärung, sondern auch in der Planung, wenn nicht gar bei der Durchführung.“

Tom Wellbrock teilt in „RT DE“ (29.10.2023) unter dem Titel „Das Antisemitismus-Problem oder: Warum ständiges Schwarz-Weiß-Malen toxisch ist“ unter anderem mit: „Russland habe ein Land grundlos angegriffen, in der Ukraine werde auch unsere Demokratie verteidigt, Verhandlungen kämen nicht in Frage, weil Putin sie nicht will.

Nichts davon ist wahr, es ist vielmehr eine große, düstere Lügengeschichte. Weder kam Russlands Überfall überraschend, noch sehen wir in der Ukraine eine Demokratie, und der vermeintliche „Verhandlungsunwille“ Putins zeigte sich gerade kürzlich erst wieder, als er Deutschland anbot, wieder Gas zu liefern. Die herrschenden deutschen Politiker lehnten nicht einmal ab, sie ließen das Angebot gänzlich unbeantwortet.“

Dushan Wegner schreibt auf seinem gleichnamigen Blog (29.10.2023) unter der Überschrift „Korken drauf und los!“: „Der Kinderbuchautor gibt zu, dass Deutschland wirtschaftlich abzustürzen droht. Soso. – Wer hat’s gemacht? Der grüne Wahnsinn. Und wer soll es fixen? Die grüne Vernunft, hahaha … sprich: Umverteilung und noch mehr Wahnsinn.“

Vorheriger ArtikelDer Leviathan speit Feuer oder Der andauernde Krieg der Yankee-Imperialisten gegen Araber, die nicht gehorchen
Nächster ArtikelVersuchter Heimtückemord? – Immer wieder Messermänner in Zügen und Lügen über angebliche Sicherheit