Preiswürdig – Europäischer Filmpreis für Ken Loach

Der 1936 geborenen Loach wurde durch seine naturalistischen Dramen und deren sozialdramatische Themen wie „Raining Stones“ bekannt, der 1993 mit dem Sonderpreis der Jury in Cannes ausgezeichnet wurde. Im folgenden Jahr erhielt Loach in Venedig den Goldenen Löwen für sein Lebenswerk. Erstmalig wird der Europäische Filmpreis in diesem Jahr im zur Europäischen Kulturhauptstadt 2010 ernannten Bochum vergeben. Neben Loachs Landsmann, Oscarpreisträger Danny Boyle, werden Wim Wenders, Sir Ben Kingsley und Roland Emmerich erwartet. Loachs Drama „Looking for Eric“ mit dem ehemaligen Fußballspieler Eric Cantona läuft seit 5. November in den deutschen Kinos.

Vorheriger ArtikelEmser Therme Triathlon oder Die härteste Langdistanz Deutschlands – Serie: Bis an die Grenzen gehen: Die härtesten Wettkämpfe Deutschlands hautnah miterlebt (Teil 1/3)
Nächster Artikel„Auch ich bin Israel” – Blue Planet Award von ethecon für Uri Avnery