Norwegische Nationalspielerin Caroline Graham Hansen wechselt zum VfL Wolfsburg – Spielte bereits zwischen August 13 bis Januar 14 auf Leihbasis beim schwedischen Vize-Meister FF Tyresö

Caroline Graham Hansen © Norges Fotballforbund

Im ersten Jahr wurde sie schon Norwegischer Meister

Ihr Heimatverein in Oslo ist der Spitzenverein Stabí¦k FK. Im Alter von 15 Jahren debütierte sie in der höchsten Spielklasse. Mit Stabí¦k gewann sie gleich im ersten Jahr den Meistertitel. Ihr erstes Tor, in der höchsten Spielklasse, machte sie am 30. Oktober 2010 beim 3:0 Sieg gegen Trondheims-í˜rn, als sie in der 33. Spielminute zum 2:0 traf. Im November 2011 gewann sie mit ihrem Team Stabí¦k FK, das norwegische Frauen Pokalfinal Spiel gegen Rí¸a im Elfmeterschießen nach Verlängerung. Ein Jahr später wiederholten sie den Pokalsieg mit einem klaren 4:0 im Finale gegen Rí¸a, wobei ihr das Tor zum 4:0 gelang. Im August 2013 wechselte sie zum schwedischen Topverein Tyresö FF, wo sie ab dem 1. September 2013 mit der Rückennummer 77 spielte und die Vizemeisterschaft errang.

Das Hin und Her mit Tyresö und dessen Finanzschwäche

In Tyresö sah man die Anwerbung der Norwegerin, an der damals angeblich auch Bayern München, 1. FFC Frankfurt und auch Paris SG interessiert waren, als einen weiteren Schritt nach Lissabon, wo man im Mai 2014 auf Biegen und Brechen das Champions-League-Finale erreichen will. In der UEFA Women’s Champions League 2013/14 kam sie mit dem FF Tyresö  im Sechzehntel- und Achtelfinale zu vier Einsätzen.  Dass die damals noch 18-Jährige Tyresö nach nur fünf Monaten verließ, war ein herber Schlag für den schwedischen Vizemeister und Champions-League-Teilnehmer und ein weiteres Beispiel für eine, gelinde gesagt, nicht unproblematische Personalpolitik des nunmehr insolventen Wolfsburger Champions-League Finalgegner FF Tyresö. “Der Hauptgrund für mich nach Hause zu reisen, ist, dass ich mein Gymnasium Norges Toppidretsgymnasium in Oslo abschließen möchte. Ich bin sehr dankbar für diese Möglichkeit und wie Stabí¦k mich wieder empfangen hat, ” bemäntelte sie damals ihren Rückzug von Tyresö zurück nach Oslo.

Offensivspielerinnen mit Torjägerinstinkt sind rar in Europa 
  

Das jetzt der VfL Wolfsburg  die junge Norwegerin vom Heimatverein Stabí¦k FK freibekam, liegt wohl an der konzentrierten Arbeit des deutschen Spielevermittlers Dietmar Ness. Der Sportliche Leiter des VfL Wolfsburg  und Cheftrainer Ralf Kellermann freute sich nicht unerheblich, dass er den Wettbewerbern aus München und Frankfurt die junge Stürmerin Caroline Graham Hansen vor der Nase wegschnappen konnte. Denn Offensivspielerinnen mit Torjägerinstinkt sind ziemlich rar in Europa. Das weiß die Branche und das kam der Norwegerin mit ihren finanziellen Forderungen beim VfL Wolfsburg sicher entgegen.  „Wir haben Caroline lange beobachtet und uns sehr intensiv um sie bemüht. Sie ist technisch hervorragend ausgebildet, kann in der Offensive überall spielen und verfügt über eine Menge internationale Erfahrung“, so Ralf Kellermann. „Deshalb freuen wir uns sehr, dass wir nun Vollzug melden können.“

Finanzkraft des "Wolfsburger Autoclub"

In drei Jahren beim Spitzenverein Stabí¦k FK, mit dem Caroline Graham Hansen 2010 die Meisterschaft sowie 2011 und 2012 jeweils den Pokalsieg feiern konnte, kam sie in insgesamt 71 Ligaspielen auf 32 Treffer. Auf Leihbasis wechselte sie zeitweise zum schwedischen Topteam Tyresö FF, dem Gegner der VfL-Frauen im kommenden Champions League-Endspiel. Im Nationaltrikot sorgte die Vize-U19-Europameisterin von 2011 zuletzt bei der EM 2013 für Furore, als sie mit Norwegens A-Auswahl das Endspiel gegen Deutschland erreichte. Mannschaftskolleginnen von Caroline Graham Hansen waren die beiden Potsdamerinnen Ada Hegerberg und Maren Mjelde. Mit dem Karriereende von Martina Müller und Conny Pohlers benötigt der deutsche Meister VfL Wolfsburg neue Stürmerinnen. Der umtriebige Spielevermittler Ness nutzt natürlich die Finanzkraft des "Wolfsburger Autoclubs" und ist, nach sicherer Quelle bezeugt,  gerade dabei, dem Wolfsburger Coach  Kellermann eine zweite Norwegerin zu kredenzen.

Hansen: Ich möchte Teil der VfL-Mannschaft werden

Die Potsdamerin Ada Hegerberg und deren Eltern sind im Gespräch mit Spielemittler aus Siegen und seinem Kunden aus der Aurtostadt. Caroline Graham Hansen selbst äußerste sich in der Wolfsburger Presseerklärung sehr zuversichtlich, dass sie der erneute Wechsel, diesmal zum amtierenden Champions League Gewinner VfL Wolfsburg. „Es ist großartig, dass es geklappt hat. Dieser Wechsel wird mich mit Sicherheit weiterbringen. Wolfsburg hat jetzt schon ein hervorragendes Team, im letzten Jahr hat der VfL alles gewonnen. Das wird ein hartes Stück Arbeit für mich, auf das ich mich aber unheimlich freue“, so Graham Hansen, die offiziell am 7. Juli nach Beendigung der norwegischen Halbserie ihren Dienst bei den Grün-Weißen antreten wird und sich für ihre Zeit bei den Wölfinnen hohe Ziele gesetzt hat. „Ich möchte Teil der Mannschaft werden, mich weiterentwickeln und am liebsten dem Team dabei helfen, noch weitere Titel zu gewinnen.“ Zuvor hatte der VfL bereits Babett Peter vom 1. FFC Frankfurt verpflichtet.

Die bisher größten sportlichen Erfolge von Caroline Graham Hansen:

Zweiter Platz bei Europameisterschaften 2013
Zweiter Platz bei U-19-Europameisterschaften 2011           
Norwegischer Meister 2010
Norwegischer Pokalsieger 2011, 2012

Quellen: VfL Wolfsburg, Norway Media Guide, Norges Fotballforbund, Wikipedia

Vorheriger ArtikelBei Sternekoch Jean-Philipp Schneider im Gourmet-Restaurant 1622 im Jagd Hotel Rose in Miltenberg
Nächster ArtikelKosten die Sander Frauen schon in München den Meistersekt? – FC Bayern München II – SC Sand – Frauenfußball, 2. Bundesliga Süd