Neue Opfer bei Massenprotesten in Syrien – EU setzt Syriens Verteidigungsminister auf Sanktionsliste

Die Offensive der syrischen Militärs hatte am Sonntag begonnen, als diese die verbarrikadierte Stadt Hama gestürmt und mindestens 100 Menschen getötet hatten. Am Montag begannen Unruhen in der Hauptstadt Damaskus. Zu besonders blutigen Zusammenstößen kam es im östlichen Stadtbezirk Erbin.

Wie Reuters mitteilte, waren in der Nacht zum Dienstag 20 Panzer und Panzerwagen in den Kurort Az-Zabadani an der Grenze zum Libanon einmarschiert, nachdem die Einwohner des Kurortes eine Solidaritätsaktion mit der Stadt Hama organisiert hatten.

Die EU beschloss am Montag, wegen der anhaltenden blutigen Unruhen in Syrien die Sanktionen gegen das Regime von Baschar al Assad zu verschärfen.

Fünf weiteren Personen aus der Präsidentenumgebung, darunter Verteidigungsminister Ali Habib sowie den Leitern des Sicherheits- und des Aufklärungsdienstes der Stadt Hama ist laut Reuters die Einreise in die EU verboten worden.

Zuvor waren ähnliche Sanktionen gegen Präsident Assad und einige weitere Vertreter der Landesführung verhängt worden. Im Juli war das Einreiseverbot auf sieben weitere Amtspersonen erweitert worden, die laut der Europäischen Union die Verantwortung für die Gewaltanwendung gegen die Zivilbevölkerung tragen. Auf der „schwarzen“ Liste stehen auch vier syrische Unternehmen, die mit den Machtstrukturen des Landes in Verbindung stehen.

RIA Novosti

Vorheriger ArtikelNetanjahu bereit zu Grenzverhandlungen mit Palästinensern
Nächster ArtikelPersönlichkeitsrechte, Datenschutz & Co. im Netz – Informationen für Eltern