Neu in der Stauffenbergstraße: das JW Marriott Hotel Berlin

Lobby und Lounge des Hotels JW Marriott Berlin. © Marriott International

Berlin, Deutschland (Weltexpress). Einerseits offiziell neu in der Hauptstadt der Bundesrepublik Deutschland, andererseits irgendwie ein bekannter Gebäudekomplex in der Stauffenbergstraße, die bis 1965 Bendlerstraße hieß, als: das JW Marriott Hotel Berlin gegenüber dem Bendlerblock zwischen Tiergarten und Landwehrkanal.

Im Dezember 2020 wurde öffentlich bekannt gegeben, daß für das „Maritim-Hotel“ als Konferenzhotel für Geschäftsreisende mit über 500 Gästezimmern, darunter Suiten, mit Zeichnungsberechtigten der Hotel-Investmentgesellschaft Al Rayyan Tourism Investment Company (ARTIC) einen Vertrag unterzeichnet worden sei, so daß vorerst unter dem Namen Hotel Berlin Central District das Hotel weitergeführt und 2022 als JP Marriott Berlin eröffnet werde. Gesagt, getan. Am Montag, den 9.1.2023, versammelten sich Dutzende geladene Gäste und wohnten der Eröffnung bei. Daß der neue Part zum „globalen Portfolios von Marriott Bonvoy mit 30 außergewöhnlichen Hotelmarken“ gehöre, daß wird in einer Pressemitteilung vom 10.1.2023 mitgeteilt, in der Satya Anand, President Marriott International, Europe, Middle East & Africa, der eine kurze Eröffnungsansprache hielt, wie folgt zitiert wird: „Wir freuen uns sehr, unsere Präsenz im Luxussegment in Deutschland mit der Einführung der Marke JW Marriott in Berlin auszubauen… JW Marriotts ausgewogener und einladender Ansatz zur Gastfreundschaft bietet ein einzigartiges Angebot im Luxussektor und schafft einen Ort, an dem Achtsamkeit, Geschäft und Freizeit zusammenkommen. Das JW Marriott Hotel Berlin ist nach Frankfurt, das 2022 zum Portfolio hinzugekommen ist, das zweite JW Marriott Hotel in Deutschland.“

So weit, so gut. Auch H.E. Sheikh Faisal bin Qassim Al Thani, Chairman, ARTIC, meldete sich zu Wort. Zitat: „Mit großer Freude feiern wir das Debüt des JW Marriott Hotel Berlin. Wir sind stets bestrebt sicherzustellen, dass unsere Investitionen auf den Märkten, in denen wir tätig sind, einen unverwechselbaren Eindruck hinterlassen, Mehrwert schaffen und den lokalen Gemeinschaften zugutekommen und das JW Marriott Hotel Berlin wird hier keine Ausnahme sein. Seit der Unternehmensgründung schätzt ARTIC Marriott International als wichtigen Partner. Die heutige Ankündigung ist ein Beweis für unsere gemeinsame Vision für moderne Gastfreundschaft und unser Engagement, Gäste auf unverwechselbare und kreative Weise zu begeistern.“

Aramis Gianella-Borradori, General Manager, JW Marriott Hotel Berlin, wird mit dem Satz „Wir freuen uns darauf, alle Gäste – von Familien bis zu Geschäftsreisenden, von Alleinreisenden bis hin zu Gruppen – in dieser Oase im Herzen Berlins willkommen zu heißen“ zitiert.

Nun, jeder picke sich seine fruchtbare Stelle mit Wasser und üppiger Vegetation inmitten dieser Wüste heraus und für seinen nächsten Abstecher in diesen Sumpf des märkischen Sandes vielleicht das JW Marriott Hotel Berlin, das eines von annähernd 800 Beherbergungsbetrieben ist, in denen insgesamt rund 150 000 Betten angeboten werden, wie es aktuell beim Hotel- und Gaststättenverband Berlin e.V. (DEHOGA Berlin) heißt.

Vorheriger ArtikelWeder Waffen noch Munition aus Ungarn und Georgien für die Faschisten der Ukraine unter Kriegspräsident Selenski
Nächster ArtikelKommentar: Die korrupte Ukraine unter den Faschisten ist ein Faß ohne Boden