Netanjahu auf Siedlungsbau gebürstet – Israel will Dorlev im Westjordanland ausbauen

Israel mit Mauer als Abgrenzung zu den Gebieten der Araber. Quelle: Pixabay, Foto: krystianwin

Jersualem, Israel (Weltexpress). „Wir werden unsere Wurzeln vertiefen und unsere Feinde schlagen“, soll Benjamin Netanjahu als Ministerpräsident des Staates Israel gemäß einer Mitteilung seines Büros am Montag gesagt haben.

Genauer gesagt: „Wir werden das Siedlungsprojekt stärken und weiterentwickeln.“ Das steht so und nicht anders in „Kleine Zeitung“ (26.8.2019). Unter der Überschrift „Israel kündigt nach Tod von 17-Jähriger Siedlungsausbau an“ heißt es: „Bei dem Bombenanschlag am Freitag war eine 17-jährige Israelin getötet worden. Ihr 46 Jahre alter Vater und ihr 19 Jahre alter Bruder wurden schwer verletzt, wie die Armee und das zuständige Krankenhaus in Jerusalem mitteilten. Der Angriff ereignete sich laut Armee an einer Quelle nahe der Siedlung Dolev nordwestlich von Ramallah.“

Und noch genauer: Netanjahu genehmigte die Gründung eines neuen Viertels in Dolev mit rund 300 Wohnungen.

Dolev ist eine 1983 gegründet  Siedlung auf einem Berg im Westjordanland, wo davor, jeder ahnt es, die Araber zuhause waren. Besonders die Araber in Palästina, auch Palästinenser genannt, beklagen die Enteignungen, die Besatzung und den Siedlungsbau. In der Gegen befinden sich die arabischen Dörfer Ein Qiniya, Dayr Ibzi‘ und Janiya. Den Einwohnern dieser drei Dörfern sei damals das Land weggenommen worden, um Dolev zu bauen, dafür eigneten sich die Siedler in dem Siedlerstaat Israel, der auch Judenstaat genannt wird, die Quelle Ein Bubin an. Das und mehr über Dolev steht so und nicht anders unter anderem in Wikipedia.

In „Watson“ (26.8.2019) wird wie in „Kleine Zeitung“ darüber informiert, dass „Israel … seit dem Sechstagekrieg 1967 das Westjordanland besetzt“ halte „und hat Ost-Jerusalem annektiert“ habe. „Dort leben mittlerweile mehr als 600’000 israelische Siedler. Die Palästinenser fordern die Gebiete für einen eigenen Staat – mit Ost-Jerusalem als Hauptstadt.“

„Die Palästinenser fordern“? Viele fordern die Vernichtung des Staates Israel. Darunter die Hamas. „Zwei Mitglieder der radikal-islamischen Hamas“ sollen nach dem Bombenanschlag am Wochenende von „israelische Sicherheitskräften“ festgenommen worden sein.

Vorheriger ArtikelSüdländisch oder Lügen- und Lückenpresse? – Messerangriff auf Schaffner der Deutschen Bahn
Nächster ArtikelSchlepperschiff „Eleonore“ darf nicht in den Häfen Italiens anlegen – Haben sich die „Seenotretter“, denen Mildtätigkeit und Gemeinnützigkeit attestiert wurde, mit der Küstenwache angelegt?