Nach schweren Ausschreitungen in Derry/Londonderry – New IRA gibt die Tötung von Lyra McKee zu und entschuldigt sich

England is Ireland`s Enemy (Aufnahme vom 12. Mai 2014 in Belfast). © Münzenberg Medien, Foto: Stefan Pribnow

Derry/Londonderry, Irland; Berlin, Deutschland (Weltexpress). Vor Ostern gab es in Derry schwere Ausschreitungen. Am Donnerstagabend wurde in Derry beziehungsweise Londonderry eine Frau erschossen. Der tödlichen Kopfschuss traf die 1990 in Belfast geborene Lyra McKee, die als Journalistin galt.

In der Redaktion der Zeitung „The Irish News“ ging ein Bekennerschreiben der „New IRA“ ein. Unter dem Titel New IRA admits murder of journalist Lyra McKee and offers ’sincere apologies‘ (23.4.2019) wird darüber berichtet.

Die „Neue IRA“ entschuldigte sich für den Kollateralschaden im Krieg gegen den Feind aus England mit den Worten: „Im Laufe des Angriffs auf den Feind wurde Lyra McKee tragischerweise getötet, während sie neben den feindlichen Kräften stand.“

In der „Zeit“ (23.4.2019) wird darauf hingewiesen, dass die „Neue IRA … sich im März auch zu Paketbomben bekannt, die in London und Glasgow aufgetaucht waren. Sie lehnt das friedensstiftende Karfreitagsabkommen von 1998 ab und strebt ein vereintes Irland an.“

Auch beim „ORF“ (23.4.2019) wird darauf hingewiesen, dass sich die New IRA „bei dem Partner des Opfers, der Familie und ihren Freunden aufrichtig entschuldigen“ wolle. Der Brief wurde den Angaben zufolge durch ein anerkanntes Kennwort verifiziert.

Die Iren nennen das nordirische Londonderry, das zum Vereinigten Königreich von Großbritannien und Nordirland gehört, Derry. Dort kam es 1972 zum „Bloody Sunday“.  Britische Besatzungssoldaten schossen auf unbewaffnete Demonstranten und töten 14 Iren.

Mit der 29-jährigen McKee steigt die stattliche Zahl von rund 3.500 Toten des Nordirlandkrieges weiter an.

„Im Zusammenhang mit der Tötung der Journalistin Lyra McKee im nordirischen Derry ist eine 57-jährige Frau festgenommen worden“, teilt der „Merkur“ (24.4.2019) mit. Dafür seien „zwei am Samstag festgenommene junge Männer … freigelassen worden“, was die Polizei am heutigen Dienstag mitgeteilt habe.

Vorheriger ArtikelDas Elend mit der deutschen Linken – Zum Buch „Gefährliche Toleranz. Der fatale Umgang der Linken mit dem Islam“ von Samuel Schirmbeck
Nächster Artikel„Ich lebe nicht mehr, aber ich habe gelebt“ – Heidi Hetzer, zu Lebzeiten eine Legende, ist tot