Nach WM in Kanada Berufsstart beim VfL Wolfsburg – Viola Odebrecht verlängert bis 2015 – Danach Führungsjob im Allerpark

Viola Odebrecht - Leitfigur mit Kämpferherz © VfL Wolfsburg

Vom Fußballplatz zum Schreibtisch

Viola Odebrecht schloß 2008 ihr Sportstudium an der Deutsche Sporthochschule Köln mit einer Untersuchung zum Sportmarketing ab. Ein Fernstudium über Internationales Marketing folgte. Von Dezember 2009 bis 2012 moderierte Odebrecht für den Onlineradiosender Babelsberg Hitradio. Nach Karriereende nach der WM 2015 in Kanada wird die 31-Jährige vom Fußballplatz an den Schreibtisch wechseln. Denn der Countdown läuft: Im Allerpark, in unmittelbarer Nähe zur Volkswagen Arena, entsteht derzeit das rund 5.200 Zuschauer fassende neue VfL-Stadion. Integriert in die künftige Heimspielstätte der U23 und der Frauen-Bundesligamannschaft des VfL Wolfsburg ist die VfL-FußballWelt – eine einzigartige Erlebniswelt auf einer Fläche von rund 800 Quadratmetern.

Eine Spielerin, die mitzieht und vorangeht

Die VfL-FußballWelt, die ihre Pforten im Januar 2015 öffnet, beinhaltet eine interaktive und innovative Fußballausstellung. Mit der Eröffnung des Sportparks 2015 wird die Nationalspielerin in noch nicht genau definierter Funktion daran mitarbeiten, den VfL-Frauenfußball noch weiter vorwärtszubringen. „Viola ist eine Spielerin, die vorangeht und andere mitzieht. In dieser Rolle ist sie neben all ihren sportlichen Qualitäten unheimlich wichtig für das Team“, so der Sportliche Leiter und Cheftrainer Ralf Kellermann. „Insofern freuen wir uns, sie nicht nur für eine weitere Saison, sondern auch für die Zeit nach ihrer aktiven Karriere einplanen zu können.“

Sollte einmal Schwimmerin werden

Viola Odebrecht wurde in der kreisfreien Stadt Brandenburg an der Havel geboren. Die Stadt ist umgeben von Seen und wird mit mehreren Flussarmen von der Havel durchlaufen. Kein Wunder also, dass Violas Eltern zuerst dachten das ihre sportive bewegungsfreudige Tochter eine Karriere als Schwimmerin beginnen sollte. Als diese finanziell nicht mehr tragbar war, begann sie 1995 beim Polizei-Sportverein Neubrandenburg mit dem Fußballspielen. 1998 nahm sie erfolgreich an einem Vorbereitungstraining des Bundesligisten 1. FFC Turbine Potsdam teil, bei dem sie bis 2005 spielte. Mit Turbine gelang ihr im Jahre 2004 das Double aus Meisterschaft und DFB-Pokal. Im Jahre 2005 gewann Odebrecht mit Potsdam den UEFA Women’s Cup. Außerdem gewann sie zweimal den DFB-Hallenpokal und wurde beim Turnier 2005 Torschützenkönigin.

Deutsche Sporthochschule Köln

Die erfahrene Fußballerin, die während des Studiums ein Jahr bei einer Collegemannschaft in den USA und zwei Monate bei Valur Reykjaví­k in Island aktiv war, ging 2006 zum FCR 2001 Duisburg. Ab der Saison 2007/08 spielt sie während ihres Studiums an der Deutschen Sporthochschule Köln in der Bundesliga für den SC 07 Bad Neuenahr, kehrte aber zur Saison 2008/09 nach Potsdam zurück. Mit Turbine gewann Odebrecht vier Meisterschaften in Folge und zweimal den DFB-Hallenpokal. Zudem gewann sie mit Potsdam die Champions League 2010. Im Sommer 2012 verließ Viola Odebrecht Potsdam erneut und schloss sich dem Ligarivalen VfL Wolfsburg an, mit dem sie in der Saison 2012/13 ebenfalls Deutscher Meister wurde sowie Deutscher Pokalsieger und Champions League Gewinner. „Seit meinem Wechsel zum VfL habe ich mich in Wolfsburg immer absolut wohlgefühlt. Ich freue mich deshalb sehr, dass es weitergeht. Fürs Aufhören ist es einfach noch zu früh“, so die gebürtige Neubrandenburgerin, die mit den Wölfinnen noch einiges vorhat.

Auf Anhieb Leitfigur

„Welche Entwicklung wir in den letzten Jahren gemacht haben, ist einfach großartig. Jetzt geht es darum, den VfL als Spitzenteam in der Bundesliga und auch in Europa zu etablieren, was ich als ungemein reizvoll empfinde.“ Viola Odebrecht, die aus beruflicher Perspektive vom 1. FFC Turbine Potsdam zu den Grün-Weißen wechselte, wurde auf Anhieb eine Leitfigur in jener Mannschaft, die 2013 aus dem Stand das Triple gewann. Bislang ist die Weltmeisterin von 2003, die 49 Mal das Trikot der A-Nationalmannschaft trug, in 27 Bundesligaspielen für den VfL Wolfsburg zum Einsatz gekommen und hat dabei drei Tore erzielt. Wenn im WM-Jahr 2015 die VfL-FußballWelt ihre Pforten öffnen wird, werden wir sicher Viola Odebrecht im Allerpark, in unmittelbarer Nähe zur Volkswagen Arena, in neuer Funktion arbeiten sehen. Der Countdown hat schon begonnen.

PM VfL Wolfsburg / Daten Wikipedia

Vorheriger ArtikelUli Hoeneß – Man of the Prozess, Pinocchio des deutschen Profi-Fußballs
Nächster ArtikelSäbelrasseln in Osteuropa – USA, Estland, Lettland, Litauen, Polen, Bulgarien, Rumänie und Ukraine lassen militärische Muskeln zucken – Russland stationiert Kampfflugzeuge in Weißrussland