Multimillionär a.D. Klaus F. Schmidt erzählt in seiner spannenden Autobiografie von seinem bewegten Leben als Matrose, erfolgreicher Unternehmer und süchtiger Glücksspieler – Pressemitteilung des Mankau Verlag vom 20.04.200

Noch 1997 hatte Schmidt mit seiner Firma 70 Millionen DM Umsatz gemacht beim Vertrieb der bekannten Sprudelautomaten von „Sodastream“. Dann geriet er in den Strudel der Spielsucht und verzockte sein gesamtes Vermögen: Geld, Villa, Yacht – vom Verlust seiner persönlichen Beziehungen zur Familie und zu seinen Freunden ganz zu schweigen.

Heute arbeitet Schmidt wieder als Unternehmensberater und unterstützt andere von der Glücksspielsucht Betroffene. Mit seiner Autobiografie „Nichts geht mehr“ zieht er nun die Bilanz eines bewegten Lebens, das alles andere als gewöhnlich verlief.

Bereits als junger Mann fährt er zur See und sieht die schönsten Flecken der Erde. Als Matrose auf einem Hochsee-Fischdampfer lernt er die ganze Härte und Brutalität dieses Jobs kennen. Erfahrungen, von denen der Autodidakt auch bei seinen späteren Unternehmungen profitiert. Beharrlich verfolgt er seine Ziele und kommt schließlich ganz nach oben – bis er schließlich wieder abstürzt.

Eingebettet in eine Episode aus seiner Zeit als Hochspieler – an den beiden entscheidenden Tagen, wo er zwölf Stunden lang am Spieltisch steht und schließlich alles verliert – symbolisieren die Zahlen des Roulettes entscheidende Daten in seinem Leben. Während er fiebernd auf die richtigen Zahlen wartet, ziehen die Schatten der Vergangenheit an seinem inneren Auge vorbei. Und fast immer steht seine gesamte Existenz auf dem Spiel: die brutale Vergewaltigung seiner Freundin, die lebensbedrohliche Situation nach einem harmlosen Zahnarztbesuch und anderes mehr. Dazwischen gibt Schmidt Dialoge mit dem Spielbank-Direktor wieder, in denen der ganze Zynismus dieser Branche deutlich wird: Hier soll so richtig abgezockt werden, und zwar ohne Rücksicht auf Verluste.

Mit „Nichts geht mehr“ gewährt der Autor einen tiefen und nachdenklichen Einblick in ein Leben, das zwar die meiste Zeit von Glück und Erfolg bestimmt war, jedoch immer wieder vom Scheitern bedroht wurde.

Am 22. April wird Klaus F. Schmidt – u. a. neben Schauspieler Til Schweiger – in der Sendung Johannes B. Kerner (ZDF, 23:30 Uhr) zu Gast sein. Weitere TV-Auftritte folgen in den nächsten Wochen u. a. bei NDR und RTL. Sein Buch "Nichts geht mehr" wurde für den Deutschen Biographiepreis 2010 nominiert.

Mehr zum Buch "Nichts geht mehr"

Mehr zum Autor Klaus F. Schmidt

Vorheriger ArtikelDer Fiskus verlangt nicht immer Spendenbelege – Pressemitteilung der Dr. Ebner, Dr. Stolz und Partner Berlin GmbH vom 20.04.2009
Nächster ArtikelAnti-Rassismus nicht nur Kür, sondern Pflicht – Pressemitteilung von Norman Paech, Fraktion DIE LINKE. im Bundestag, vom 21.04.2009