MSV Duisburg finanziell gerettet – Mehr als 100 Gläubiger verzichten auf einen Großteil der Schulden – Neuer Geschäftsführer startet ab 1. April 2014

© MSV Duisburg

Voraussetzungen des DFB zur Lizensierung erfüllt

Der Schuldenschnitt wiederum gilt als Signal für die HSH Nordbank als Gläubiger und das Land NRW als Bürge, einer Lösung der Stadionfinanzierung zuzustimmen. Dabei wird die Stadt Duisburg die Mehrheitsanteile an der Arena für rund 500.000 Euro erwerben und danach die Miete für den MSV von derzeit rund fünf Millionen auf 900.000 Euro im Jahr senken. Einen entsprechenden Ratsbeschluss gab es im Februar. Damit wären für den MSV alle Voraussetzungen erfüllt, die er für die Lizenzierung des Profi-Spielbetriebs benötigt.

Bundesliga Frauen haben sportlich Fuß gefasst

Der krisengeschüttelte Männer-Hauptverein MSV durfte sich seit Anfang des Jahres nach dem Beitritt und dem Neuanfang der ehemaligen Mitglieder des FCR 01 Duisburg wieder Bundesligaverein nennen – wenn auch „nur“ bei den Frauen. Kurz vor Ende des Jahres 2013 hatten die bislang im Fußball allein männlichen aktiven „Zebras“ die Frauen des noch stärker von Existenznöten geplagten, ja von Insolvenz bedrohten FCR 01 Duisburg aufgenommen. Der Frauenfußball-Uefa-Pokalsieger aus dem Jahr 2009 hätte ohne die Aufnahme beim MSV zum Jahreswechsel wohl den Rückzug aus der Bundesliga antreten müssen. Mittlerweile haben die Frauen des MSV in der 1. Bundesliga sportlich Fuß gefasst und gelten nicht mehr Abstiegskandidat.

Neuer MSV-Geschäftsführer für Doppelspitze im Anmarsch

Das Wunder der "Winterpausen-Bundesligawerdung" des ehemaligen Lizenzvereines MSV Duisburg durch Verschelzung mit den Frauen des Pleitevereins FCR 01 Duisburg  wirkte wie ein Kavaliersverhalten alter Schule. Durch den finanziellen Durchbruch erreicht der Hauptverein wieder den wirtschaftlichen Hintergrund, im Falle eines Wiederaufstiegs in die 2. Bundesliga der Männer die DFB-Lizenz erhalten zu können. Eine zweite Neuigkeit erfuhr die öffentlichkeit durch eine Pressemeldung des Vereins. Der Vorstand des MSV Duisburg hat Peter Mohnhaupt zum 1. April 2014 als neuen Geschäftsführer der MSV Duisburg GmbH & Co. KGaA berufen. Der 38-Jährige wird gemeinsam mit Bernd Maas die Geschäfte für das Drittliga- und Frauenbundesliga-Team der Zebras leiten.

Credo des Neuen: Kreativität gepaart mit Glaubwürdigkeit

Die Bestellung des neuen Geschäftsführers ist ein wichtiger Baustein eines langfristig angelegten Konzeptes, das gremienübergreifend erarbeitet wurde. „Die Lösung einer Doppelspitze für die neue Geschäftsführung war von Beginn an gesetzt“, verdeutlicht der stellvertretende Vorstandsvorsitzende Ingo Wald. „Wir haben in Zusammenarbeit mit den Vertretern aller Gremien viele intensive Gespräche mit potenziellen Kandidaten geführt. Für uns ist die Kombination aus 20 Jahren Fußball-Expertise von Bernd Maas und zwölf Jahren Marketing- und Agenturerfahrung von Peter Mohnhaupt die richtige Lösung für neue Wege beim MSV.“ MSV-Verwaltungsratsvorsitzender Markus Räuber betont: „Peter Mohnhaupt ist ein Mann mit Visionen und verbindet dabei Kreativität und Glaubwürdigkeit."

Übernimmt Verantwortung für Marketing und Vertrieb

Mohnhaupt wechselt nach zuletzt sechs Jahren in der Geschäftsführung von der Marketing- und Kommunikationsagentur TAS Emotional Marketing; beim MSV wird er die Bereiche Marketing und Vertrieb verantworten. Als ausgewiesener Sport-Marketing-Fachmann war Peter Mohnhaupt in den vergangenen zwölf Jahren bei unterschiedlichen Agenturstationen  immer wieder die entscheidende  Schnittstelle zwischen Vereinen, Verbänden und Veranstaltern auf der einen sowie den jeweiligen Sponsoren und Vermarktern auf der anderen Seite.

Platzierte bisher Sportformate für erfolgreiche Unternehmen

Der studierte Sportwissenschaftler beriet nationale und internationale Mittelständler sowie internationale Konzerne in deren Sportlizenzen und Sportsponsorings, u.a. den Energiedienstleister RWE bei dessen Engagement bei Bayer 04 Leverkusen, platzierte eigen-produzierte Sportformate für Unternehmen im deutschen und pan-europäischen TV, verantwortete das Sponsoringkonzept der Deutschen Post in der Partnerschaft mit dem Deutschen Fußball Bund und ist mit der TAS Partner von MSV-Hauptsponsor Schauinsland-Reisen. „Bei TAS haben wir stets mit guten Ideen, hoher Umsetzungsstärke, großer Dienstleistungsbereitschaft sowie mit viel Leidenschaft und Aufrichtigkeit gepunktet. Das möchte ich nun beim MSV fortführen“, erläutert Mohnhaupt.

Ideenreichtum umsetzen bedingt finanzielle Luft

Die Interims-Geschäftsführer Udo Kirmse und Robert Philipps stellen das Amt des Geschäftsführers vereinbarungsgemäß zum gleichen Zeitpunkt zur Verfügung. „Die Verantwortung, die unser Vorstandsvorsitzender Udo Kirmse und sein Stellvertreter Robert Philipps in einer für den Verein schwierigen Situation übernommen haben, zollt uns allen höchsten Respekt ab“, bedankt sich MSV-Aufsichtsratsvorsitzender Jürgen Marbach. Ob der mutmaßliche Ideenreichtum und die behauptete Umsetzungskompetenz des neuen Geschäftsführers ausreichen wird, den arg gebeutelten MSV Duisburg auf Vordermann zu bringen, bleibt abzuwarten. Durch den Deal mit der Stadt Duisburg wird hoffentlich der Hauptverein finanziell Luft bekommen, die frische Luft die der neue Geschäftsführer benötigt, um nachhaltig wirken zu können.  Der MSV Duisburg wird mittels einer Pressekonferenz am 28. März 2014 den neuen Geschäftsführer vorstellen, der am 1. April die schwierige Arbeit aufnehmen soll.

Quellen: DFB, DFL, Rheinische Post, MSV Duisburg

Vorheriger ArtikelIm Fall Gurlitt können die Erben hoffen – Geraubte Werke aus jüdischem Besitz sollen doch zurückgegeben werden
Nächster ArtikelVolleyball konträr: Populärer denn je im Land – Doch in der Bundesliga kämpfen immer mehr mit Finanzproblemen