Mokuzumimi oder Kunst schön eingetütet – Nikolaus-Verkaufsvernissage in Berlin-Weddinger Höfen

© Kunst in den Gerichtshöfen
Seit 1983 arbeiten Künstler, die aus den verschiedensten Richtungen der Welt und der Kunst stammen, in den sechs alten Weddinger Gewerbehöfen der GESOBAU AG zwischen Gericht- und Wiesenstraße, gebaut 1912 in alten Friedenszeiten. Das Kunstquartier ist mit knapp 70 Ateliers inzwischen eines der größten in Deutschland und nahm auch an der Langen Nacht teil. Alljährlich am 6. Dezember findet die Verkaufsvernissage „MoKuzuMimi“ mit kleinformatiger Kunst in durchsichtigen Tüten statt– bei freiem Eintritt.

Dieses Jahr von 18 Uhr bis Mitternacht mit großem Programm. Wer nun stimmliche Leckerbissen wie adventlichen Gesang oder gar eine Lokalgröße wie Sängerin Gerhild Hermann erwartet, liegt falsch. Die hatte ab 15 Uhr ein Liederpotpourri-Termin im Auenkeller der Auenkirche und kann nicht an zwei Orten gleichzeitig sein. Stattdessen gibt es Instrumentalmusik: ein Kurzkonzert der Cellistin Ricarda Baubkus. 

Dass Nikolaus an einem Sonntag ist, war nicht geplant und außergewöhnlich; der Advent ist nicht das Thema und passt auch nicht unbedingt zur modernen Kunst. Aber der Niko-Mann ist an seinem Tag persönlich anwesend.
Wer keine passende transparente Tüte zum erschwinglichen Preis findet, kommt also trotzdem auf seine Kosten. Zusätzlich zum Ohrenschmaus werden Glühwein und Knabbereien serviert.

26 Künstler hängen ab sechs Uhr abends mit Kunst gefüllte Plastiktüten – Einheitsgröße 45 mal 34 cm – an die Wände einer Atelieretage und bieten diese zu Preisen von Höchstens 100 Euro zum Kauf an. Im Angebot sind Malerei, Zeichnung, Fotografie, Skulptur, Objekte und Schmuck. Wer verkauft, darf eine Tüte nachhängen, so ist während des Abends für ein ähnlich großes Angebot gesorgt. 

* * *

MoKuzuMimi = Moderne Kunst zum Mitnehmen. Verkaufsvernissage

Sonntag, 6.12.2015, 18 Uhr bis Mitternacht

Programm: der Nikolaus kommt um 20 Uhr / 21 Uhr Nachtmusik mit Ricarda Baubkus (Cello)

Gerichtshöfe Wedding, Atelieretage Aufgang 7 oder 8, 3. OG

Zugang über Gerichtstr. 12/13 oder Wiesenstr. 62, 13347 Berlin-Mitte/Wedding

Verkehrsverbindungen: S Wedding (Ringbahn); S Humboldthain, U-Bhf. Wedding (U6), Bus M 27, 120, 247

Eintritt frei

Vorheriger ArtikelAusgeflippt und trendy – Maboneng als Hotspot der Lebensfreude
Nächster ArtikelWenn Beton langsam bröckelt – Eisbären rupfen Rooster 3:0 (0:0, 1:0, 2:0)