Mit dem Duster geht’s auch ins Gelände – Dacia hat das erfolgreiche SUV auf Sandero-Basis überarbeitet

© Dacia

Eine neue Front wurde kreiert, modernere Sicherheits- und Antriebstechnik integriert. Damit will Dacia sicherstellen, in dem für die Marke neuen Segment auch weiterhin kräftig mitmischen zu können. Kurze Überhänge, ein fast futuristisch wirkender, verchromter Kühlergrill, neu gestaltete Klarglas-Scheinwerfer, ausgestellte Radläufe und breite Seitenschutzplanken sowie eine robuste Dachreling mit „Duster“-Schriftzug verleihen dem Fahrzeug eine markante Optik.

Wie der Sandero, ist auch der Duster ein Kompakter – 4,32 Meter lang und 1,82 Meter breit. Dennoch bietet er genügend Platz in beiden Reihen und auch im Gepäckraum: Der fasst im Normalfall 475 Liter, bei umgeklappter Rücksitzbank bis zu 1636 Liter. Die erhöhte Sitzposition ermöglicht eine gute Übersicht und vermittelt ein souveränes Fahrgefühl.

© DaciaDen Duster gibt es wahlweise mit Zwei- und Vierradantrieb. Die intelligente Allrad-Antriebstechnik funktioniert im Auto-Modus so: Im Normalbetrieb werden nur die Vorderräder angetrieben – so lässt sich Kraftstoff sparen. Bei schlechten Straßenverhältnissen, wenn die Traktion durch Matsch, Schnee oder Eis nachlässt, erfolgt die Kraftübertragung stufenlos und automatisch auch an die Hinterachse – bis zu 50 Prozent des verfügbaren Drehmoments.

Für den harten Geländeeinsatz kann eine feste Kraftverteilung im Verhältnis von 50 zu 50 gewählt werden. Dort kommen dem Allrad-Duster auch die 21 Zentimeter Bodenfreiheit und der Unterfahrtschutz zugute. Mit Böschungswinkeln von 30 Grad vorn und 36 Grad hinten, einem Rampenwinkel von 23 Grad und kurzer Überhänge kann er auch schon mal größere Hürden nehmen.

© DaciaNeuer Top-Motor ist ein leise laufender 1,2-Liter-Turbo-Direkteinspriter aus Renault-Regalen. Er leistet 92 kW/125 PS und bringt ein maximales Drehmoment von 205 Nm ab 2000 U/min. Damit schafft er den Spurt aus dem Stand auf Tempo 100 in 10,4 Sekunden und kann eine Spitze von175 km/h erreichen. Basis-Benziner ist der 1,6-Liter-Otto mit einer Leistung von 77 kW/105 PS. Außerdem stehen zwei 1,5-Liter-Selbstzünder in den Leistungsstufen 66 kW/90 PS und 81 kW/110 PS zur Wahl.

Zur Sicherheit sind ein ABS mit elektronischer Bremskraftverteilung, Frontairbags für Fahrer und Beifahrer sowie nun auch Kopf-Thorax-Seitenairbags serienmäßig in jedem Duster an Bord. Auch der Schleuderschutz ESP mit Untersteuerkontrolle und Antriebschlupfregelung ASR wird nun ab Basisversion ohne Aufpreis geliefert. Dacia bietet den Duster in der Version mit Frontantrieb ab 10 490 Euro an, die Allradversion – die es in Verbindung mit dem 1,6-Liter-Benziner und dem großen Diesel gibt – startet bei 16 290 Euro.

Vorheriger ArtikelMichael Schumachers tragischer Unfall – Tiefenpsychologische Spekulationen
Nächster ArtikelDeprikrimi in finnischem Endwinterdesign – Annotation