Mit Ahnes Gedichten durch den Tag – Annotation

Ahne hat zu allen wesentlichen Themen der Menschheitsgeschichte etwas zu sagen.

Ob Jesus: „Jesus hatte Mut, der war wirklich gut, später war er tot, das war nicht so got.“

Oder Liebesleid: „Scheißdreck, Schlüssel weg, 5 Uhr, in`n Hausflur, zu viel Bier, denk an dir.“

Ahne ist gewappnet für alle Lebenslagen, wie nicht zuletzt dieses Gedicht beweist: „Soll ´t ich einst sterben, bitt`ich drum, die Zeit zurückzudrehen. Hab Zweifel zwar, ob`s euch gelingt, allein man wird ja sehen:“

Des Lebens Freud und Leid verknappt in wenig Wort, das ist ganz große Lyrik! Ich fordere mehr davon! Ahne entpuppt sich als lakonischer Meister aller guten Worte. Er bezwingt die Schrecken des Alltags mit einem fein ziselierten Reim. Der Mann ist reif für Preise aller Art. Und ich rede hier nicht von Sachpreisen!

Ahne: Gedichte, die ich mal aufgeschrieben habe, 94 Seiten, Voland & Quist Verlag, 2011, 14,90 Euro

Vorheriger ArtikelIsrael will Jordantal auch künftig besetzt halten
Nächster ArtikelKeine Stimmabgabe für Türken in Deutschland