Meeresfrüchte und Wein – Serie: Mit MY Solaris durch die Inselwelt Zentral-Dalmatiens (Teil 3/12)

Selbst die Ankerwinde glänzt. © Foto/BU: Dr. Peer Schmidt-Walther

Split, Kroatien (Weltexpress). Auf den von zahlreichen Yachten gesäumten Kais der 220.000-Einwohner-Stadt herrscht geschwätzig-lautes Wochenend- und Ferien-Getümmel. In einer der vielen Hafenkneipen – mit Kapitänsempfehlung – rund um den geschäftigen Fährhafen findet man immer noch ein Plätzchen, denn an Bord gibt es nur Teilpension. Fangfrische Meeresfrüchte stehen überall auf der Speisekarte, abgerundet durch einen kühlen, sonnenverwöhnten lokalen Weißwein unter einem gewaltigen Sternenhimmel. Grinst Mitpassagier Hermann: „Dalmatien, das ist doch wie Italien – nur ohne Italiener“. Doch die pilgern reichlich ins längst nicht mehr preiswerte Nachbarland Kroatien.

© Foto/BU: Dr. Peer Schmidt-Walther

Die Gegend zählte seit 10.000 Jahren zu den wichtigsten Handelsrouten zwischen Ost und West. Als das wirtschaftliche Interesse daran verloren ging, hielt der Tourismus Einzug. Bereits Ende des 19. Jahrhunderts reisten Adlige und Betuchte aus dem kaiserlichen Wien an, um im milden mediterranen Klima zu kuren – stattliche Villen zeugen heute noch von dieser glanzvollen Zeit. Kroatien hat es heute in die Riege der Top-Reiseziele im Mittelmeerraum geschafft. Kein Wunder, denn es bietet für jeden Urlaubsgeschmack etwas.

Das Lichtermeer spiegelt sich im Adriawasser, und ein laues Lüftchen sorgt für streichelnde Kühlung. Was will man mehr?! 1244 Inseln liegen einem hier quasi zu Füßen bei einer Gesamt-Küstenlänge von sage und schreibe 5800 Kilometern. Wo gibt´s das noch mit diesem Ambiente?

Vorheriger ArtikelWann kommt die Pleitewelle?
Nächster ArtikelGedanken zur Corona-Krise und zu Verschwörungstheorien