Libyen ruft Afrikanische Union zu Widerstand gegen West-Koalition auf

Zuvor hatte die libysche Regierung an Russland als ein ständiges Mitglied des UN-Sicherheitsrates appelliert, den Sicherheitsrat zu einer Sondersitzung zusammenzurufen. Thema des Treffens sollte „die übermäßige Aggression der Kolonialisten und Kreuzritter sein, die zivile Objekte angreifen und versuchen, in Verletzung von zwei Resolutionen des Weltsicherheitsrates und entsprechender internationaler Abkommen den (Revolutions-)Führer Muammar el-Gaddafi zu einer Zielscheibe zu machen".

Die NATO will die Kontakte mit den libyschen Aufständischen ausbauen und plant nun die Entsendung eines Diplomaten in die Rebellenhochburg Bengasi.

Wie die Nachrichtenagentur France Presse am Mittwoch unter Berufung auf die stellvertretende Nato-Sprecherin Carmen Romero meldet, soll diese Maßnahme „die politischen Kontakte mit dem Übergangsrat der Rebellen verbessern und stärken“.

RIA Novosti

Vorheriger ArtikelLibyen ersucht Russland um Einberufung von Sondersitzung des Weltsicherheitsrates
Nächster ArtikelUN-Sicherheitsrat prüft Situation in Syrien