Libyen: Al-Gaddafi zu Verhandlungen mit Übergangsrat bereit

Wie die AP am Sonntag mitteilte, erklärte Moussa Ibrahim bei einem Anruf im Hauptbüro der Nachrichtenagentur in New York, dass Oberst Gaddafi vorgeschlagen habe, mit den Aufständischen „die Bildung einer Übergangsregierung“ zu erörtern. Nach den Worten seines Sprechers beauftragte Gaddafi seinen Sohn al-Saadi, die Verhandlungen zu führen.

Ibrahim sagte, er würde aus Tripolis anrufen, kenne aber Muammar al-Gaddafis Aufenthaltsort nicht. Gaddafi befinde sich nach wie vor auf dem Territorium von Libyen.

In dieser Woche haben die Truppen der Aufständischen die libysche Hauptstadt Tripolis und die Residenz von Gaddafi fast völlig unter ihre Kontrolle genommen.

Am Donnerstag erkannte die Liga arabischer Staaten (LAS) den Übergangsrat Libyens als legitimen Vertreter des libyschen Volkes an. Dem Generalsekretär der Arabischen Liga, Nabil al-Arabi, zufolge bekommt der Übergangsrat Libyens einen Sitz als ständiger Vertreter im Rat der Arabischen Liga.

In Libyen hatten Mitte Februar Massendemonstrationen gegen das Regime von Gaddafi begonnen, die in eine bewaffnete Konfrontation mit den Regierungskräften ausarteten.

Die libysche Opposition, die sich im Block „Revolution des 17. Februar“ vereinigt hatte, erklärte den Nationalen Übergangsrat in Bengasi zur einzig legitimen Macht im Land. Dem am 27. Februar gebildeten Rat gehören rund 30 Vertreter der libyschen Opposition – Militärs wie Zivilisten – aus verschiedenen Landesteilen an.

Inzwischen haben 45 Länder den Übergangsrat als das legitime Machtorgan Libyens anerkannt.

RIA Novosti

Vorheriger ArtikelNa denn Prost mit Hering! – Annotation
Nächster ArtikelBackstage – Der Pirelli Kalender 2012