„Letzte Paukenschläge“ von Tyresö in der Champions League – In der schwedischen Nationalliga Damallsvenskan schon auf Abstiegsplatz – Sechs Spielerinnen verlassen Anfang Juni den Verein

Spielszene aus Tyresö FF - Eskilstuna United 0:2. © Rainer Fussgänger

Beste Ersatzbank der Welt schonte sich

AIK ist damit Letzter mit 0:11 Toren aus den ersten drei Begegnungen. Am Mittwochabend spielte Tyresö FF gegen Eskilstuna United. Bei der Bekanntgabe der Mannschaftsaufstellung ließ die Spielstärke ein ausgeglichenes Spiel erwarten, denn weiterhin setzt der finanziell arg gefährdete Verein auf nationalem Parkett hauptsächlich die Spielerinnen ein, die ihm möglicherweise nach dem Champions League Finale Ende Mai übrig bleiben werden. Tyresö FF stellte an dem sonnigen, aber arg kühlen Mittwochabend die wohl beste Ersatzbank der Welt: Marta, Christen Press, Veronica  Boquete, Caroline Seger, Malin Diaz und Line Rí¸ddik Hansen. Dass das Spiel mit 0:2 verloren ging und Tyresö liegt somit nach zwei Spielrunden auf einem unerwartet schlechten zehnten Platz ohne Punktgewinn und ohne erzielten Treffer, das war vor zwei Wochen nicht zu erwarten.

Keine Boni für die Weltklassespielerinnen vom Insolvenzverwalter

Die gesamte Vorbereitung von Tyresö zielt auf den heutigen Sonntag hin. Die schwedische Zeitung Aftonbladet fand heraus, dass in den Verträgen einer Reihe von Spielerinnen Bonussummen vereinbart wurden, die dann auch fällig würden, falls das Team von Cheftrainer Tony Gustavsson das Finale von Lissabon erreicht. 800.000 Kronen würden fällig, wenn die Birmingham City LFC  ausgeschaltet werden würden. Weitere 200.000 Kronen kämen hinzu, wenn man das Finale gegen Wolfsburg/Potsdam gewänne. Der Bonus könnte gar nicht ausgezahlt werden, was die Zeitungsmeldung zur halben Ente macht. Denn der Verein steht bekanntlich in der Insolvenz und die Finanzen werden von externer Seite von einem Anwalt kontrolliert. Der dürfte wohl keine Boni ausbezahlen, die Spielerinnen könnten klagen, würden aber kaum an das Geld kommen.

Der Schwerpunkt liegt kurz vor dem möglichen Konkurs auf der Königsklasse

Unterdessen ist die brasilianische Nationalspielerin Fabiana weiterhin noch in Tyresö, aber es war unter der Hand zu hören, dass die Tage in Schweden gezählt sind, da ein neuerlicher Versuch, doch noch die Arbeitserlaubnis zu bekommen, gescheitert ist. In gut einer Woche – so informierten der Spielerin nahestehende Kreise – werde sich die Brasilianerin in ein Flugzeug nach Brasilien setzen. Das Abenteuer Schweden und Tyresö FF, dass ihr 69.000 Kronen monatlich einbringen sollte, würde ohne eine einzige absolvierte Minute beendet sein. Fehlanzeige Vereinsführung. Gegen Eskilstuna United DFF wurde zwar die US-amerikanische Nationalspielerin und Torjägerin Christen Press in der zweiten Halbzeit eingewechselt, sie konnte aber die 2:0- Niederlage nicht verhindern. Der Schwerpunkt von Tyresö FF liegt kurz vor einem möglichen Konkurs auf der UEFA Women ´s Champions League.

Sechs Spielerinnen werden Anfang Juni Tyresö FF verlassen 

Die Konkurrenz begann Tyresö FF in der Runde der letzten 32. „Unser erster Champions League Gegner war Paris St. Germain (PSG),“  erklärte Christen Press den Journalisten bei der Vorstellung der Teams. Die US-WNT Nationalspielerin, die zu Beginn des Jahres 2013 von Göteborg FC nach Tyresö gewechselt war, erklärte vor ein paar Stunden gegenüber uefa.com: „Sechs Spieler werden im Juni den Verein nach Turnierende verlassen, so sind die Champions League Spiele unser letzter Paukenschlag mit der Mannschaft, es bedeutet so viel für uns.“ Bei seinem Debüt in der Königsklasse gelangte Tyresö FF auf Anhieb ins Halbfinale. Nach dem torlosen Hinspiel vor einer Woche in England empfangen die Schwedinnen Birmingham zum Rückspiel. Es ist die letzte Chance für den insolventen schwedischen Verein,  in der Königsklasse zu europäischem Ruhm zu kommen.

Birmingham um zweiten Mal dabei in der Königsklasse 
  

Birmingham City Ladies FC  steht zum zweiten Mal im Wettbewerb der UWCL. In der Innenverteidigung wird Kery Harrop wegen der zweiten Gelben Karte im Hinspiel ein Spiel aussetzen müssen. Die jugendliche Abwehr der Engländerinnen hat ein Durchschnittalter von 20 Jahren. Das Spiel wird in Großbritannien im TV live auf BBC WM ( 95.6FM ) ausgestrahlt.  Sollten auf Seiten Birminghams  die Spielerinnen Chelsea Weston, Kirsty Linnett und Emily Westwood eine zweite Gelbe Karte erhalten, würden sie bei möglicher Finalteilnahme das Finale verpassen, das gleiche gilt für die Tyresö Brasilianerinnen Marta und Thaisa.

Quellen: FF-Schweden Blog, Expressen, Aftonbladet, Tyresö FF, Birmingham City LFC, UEFA, Wikipedia

Vorheriger ArtikelTSG 1899 Hoffenheim beginnt Englische Woche beim SC Freiburg – Beim Baden Derby ist alles offen und möglich
Nächster ArtikelSehnsucht und Revolution – Pressegespräch zum Start des 51. Theatertreffens