Laila Biali aktuell auf Gastspielreise durch Deutschland – Auftakt im Berliner Jazz-Club A-Trane

Laila Biali. © Laila Biali, Foto: Julia Hembree, Aufnahme: 13.8.2019

Berlin, Deutschland (Weltexpress). Am Donnerstag, den 21. April 2022, begann die diesjährige Deutschland-Tournee von Laila Biali, die zu ihrer Frühlingstour durch den einen oder anderen europäischen Staat zählt. Die Pianistin und Sängerin aus Kanada kam in Berlin nicht alleine an. Sie hatte einen Kontrabassisten und Schlagzeuger an ihrer Seite. Der Trommler, so betonte sie im bis auf den letzten Platz ausverkauften Berliner Jazz-Club A-Trane, sei auch ihr Mann. Trommelwirbel!

Ich betonen, daß die mehrfach preisgekrönter kanadischer Sängerin, Liedermacherin und Klaviervirtuosin schon bei einer Hand voll Jazz-Festivals dabei war und auf vielen Bühnen stand, sowohl in der Carnegie Hall in New York City als auch im Nationalen Zentrum für Darstellende Künste in Peking, dort übrigens an der Seite von Gordon Summer, besser bekannt als Sting.

2019 gewann Laila Biali einen Juno, den höchstdotierten Musikpreis des Königreiches Kanada in der Kategorie „Vocal Jazz Album des Jahres“, um einmal einen Preis von mehreren zu nennen, den sie erhielt. Zuvor wurde sie einem breiten Jazz-Publikum im nördlichen Nordamerika, also oberhalb des 49. Breitengrades, dadurch bekannt, weil sie die kanadisch-königliche Radiosendung von CBC Music mit dem Titel „Saturday Night Jazz“ moderierte. Weil die Sendung nur einmal die Woche läuft, blieb Zeit, um weitere Lieder zu schreiben und ihre aparte Mischung aus meisterhaft vorgetragenem Jazz und Pop mit Virtuosität und Unberechenbarkeit zu entwickeln. Heraus kam das Album „Out of Dust“, das am 27. März 2020 veröffentlicht.

Lieder daraus spielt sie auf ihrer Deutschland-Tour, aber auch das eine oder andere ältere Stück auf Zuruf. Viel Freude beim Wünschen und Hören.

Tourdaten Laila Biali 2022 in Deutschland

  • 23.4. Stuttgart, BIX Jazzclub
  • 26.4. Fulda, Schlosstheater (Fürstensaal)
  • 27.4. München, Jazzclub Unterfahrt
  • 29.4. Bremen, Jazzahead! GALA (Die Glocke)
  • 5.5 Köln, Altes Pfandhaus
  • 6.5. Horn-Bad Meinberg, Red Horn District
Vorheriger ArtikelBallern sich Bären ins Finale? – Berliner Eisbären zerfleddern Mannheimer Adler
Nächster ArtikelNach dem Pokal-Tod will Union Berlin mit einem Sieg zurück ins Sieger-Leben gegen Rasenballsportler in Leipzig