Krawall in Kiew – Neueste Waffen aus den USA im Kampf gegen Russen

Krawall in Kiew.
Krawall in Kiew (Januar 2018). Quelle: Twitter, 2018-01-16

Kiew, Ukraine (Weltexpress). In Kiew kommt es zu Krawallen. Vor dem Gebäude der Werchowna Rada, dem Parlament der Ukraine in der Hauptstadt Kiew kam es am Dienstag zu Zusammenstößen zwischen Demonstranten und Sicherheitskräften.

Im Weltnetz und dort vor allem in den Sozialen Medien kursieren Bilder der Bambule. In Kiew sollen laut „112 Ukraina“ rund 4.000 Sicherheitskräfte im Einsatz sein.

Den Demonstranten, die in einem Zeltlager im Park beim Parlament oberhalb des Dneprs leben, verbrannten Reifen und Russland-Flaggen verbrannten. Ihnen geht es darum, dass das Gesetz über die Reintegration des Donbass im Parlament angenommen und die Russische Föderation als Aggressor einzustufen wird. Und das der Krieg im Osten der Ukraine gewonnen wird. Dort herrscht seit drei Jahren Krieg zwischen den Truppen des Kiewer Regimes von Oligarchen sowie Rechten und den Rebellen des Donbass.

Die Debatte über das Gesetz begann am Dienstag und dauert zur Stunde an.

Waffen aus den USA im Kampf gegen Russen

Dafür liefern die USA Geld und Waffen. Der neueste Waffendeal der zwischen der Supermacht USA und dem anstehenden und tributpflichtigen Vasall Ukraine. Die Waffenlieferung soll laut US-Senders ABC 210 Anti-Panzer-Raketen im Wert von 47 Millionen Dollar (39,6 Millionen Euro) umfassen. Alles deutet darauf hin, dass die Trump-USA der Poroschenko-Ukraine das moderne Raketensystem Javelin liefern will.

Vorheriger ArtikelErinnerungen von Wilfried Erdmann – Annotation zum Buch „Ich greife den Wind“
Nächster ArtikelKeine Verlängerung des Bundeswehreinsatzes in Jordanien – Rückzug und zwar sofort