Kaschmir-Konflikt köchelt – Indien und Pakistan liefern sich Schusswechsel – Flugverkehr stark gestört

Ein Blick aus einem Fenster eines Flugzeuges auf Kaschmir. Quelle: Pixabay

Berlin, Deutschland (Weltexpress). Nach dem Abschuss zweier indischer Kriegsflugzeuge durch Pakistan spitzt sich die Lage offensichtlich weiter zu. Nach Informationen der „Welt“ (28.2.2019) sei der „Flugverkehr gestört“. Laut „Deutschlandfunk“ (28.2.2019) sei „der pakistanische Luftraum … seit gestern gesperrt.“

Vor den Abschüssen flog die indische Luftwaffe in der Nacht von Montag auf Dienstag Angriffe auf Pakistan. Laut offiziellen Angaben aus Neu-Delhi habe das indische Militär ein Lager von Terroristen auf pakistanischen Staatsgebiet angegriffen.

In der „Welt“ heißt es: „Weil der Luftraum über Pakistan gesperrt war, stornierte die thailändische Airline Thai Airways alle Flüge von Bangkok nach Europa. Die staatliche indische Fluggesellschaft Air India teilte mit, alle Flüge nach Indien aus Europa und den USA würden umgeleitet.“

Dass „die Zeitung ‚India Today‘ unter Verweis auf den indischen Armeesprecher Devender Anand, das teilt „Sputnik“ (28.2.2019) mit. Pakistan habe im „Krishna-Ghati-Sektor aus Granatwerfern und Schützenwaffen“ das „Feuer initiiert“. Indien habe „Gegenfeuer“ gegeben. Dass das Schießen „etwa eine Stunde“ gedauert haben, das bestätigt auch der „Deutschlandfunk“ (28.2.2019), der darauf hinweist, dass „der Konflikt zwischen beiden Ländern … nach einem Anschlag vor zwei Wochen eskaliert“ war. „Dabei wurden im indischen Teil Kaschmirs 40 Sicherheitskräfte getötet.“

Vorheriger ArtikelDer Guide ist da – Gala in der Sternenhalle im Motorwerk Berlin-Weißensee und das Buch „Guide Michelin Deutschland 2019“
Nächster ArtikelMischpoke gegen Trump – Die Revolte im Führer-Kongress in Washington und das kriegsgeile Polit-Pack dieser Welt