Impfpflicht durch die Hintertür oder Einreise nur mit Coronaviren-Impfausweis

Irgendwo in Australien. Pixabay Foto Maike und Björn Bröskamp

Berlin, Deutschland (Weltexpress). Dass die Fluglinie Qantas Airways eine Impfpflicht für Passagiere plane, das wurde bereits im November 2020 bekannt. Australier sind für ihre Repressionen bekannt. So sorgte 2012 die Entscheidung, dass Männer in Maschinen nicht neben alleine reisenden Kindern dürfen, für Proteste, denn Männer würde unter den Generalverdachts der Pädophilie gestellt.

Scott Morrison, Premierminister in Australien, kündigte laut „Tagesschau“ (24.11.2020) der ARD bereits an, dass „eine Impfung … so verpflichtend wie möglich werden“ solle.

Unter der Überschrift „Australische Fluglinie – Qantas plant Impfpflicht für Passagiere“ heißt es: „Dass internationale Reisende von und nach Australien geimpft sein müssen, sei auf jeden Fall eine Notwendigkeit, sagte Qantas-Chef Joyce. ‚Ich denke, das wird überall so sein. Ich bin im Gespräch mit meinen Kollegen von Fluglinien weltweit und alle denken darüber nach‘, sagte er. ‚Wir schauen gerade, ob es eine Art elektronischen Impfpass geben kann, der nachweist, welche Impfung es ist und ob das Land, in das du reist, sie akzeptiert.‘ Technologisch und logistisch seien das Herausforderungen. Aber die Fluglinien und die Regierungen arbeiteten schon an der Umsetzung, so Joyce.“

In „Bild“ (24.11.2020) wird Joyce unter der Überschrift „Corona-Regeln auf Flügen – Erste Airline führt Impfpflicht für alle Passagiere ein“ wie folgt widergegeben: „Sobald ein Impfstoff verfügbar sei, würden die Allgemeinen Geschäftsbedingungen der Airline entsprechend angepasst, sagte Qantas-Chef Alan Joyce dem australischen Sender ‚Nine News‘ am Montag.“

Nun, umstrittene Impfstoffe sind da. Millionen Menschen wurden bereits geimpft.

Dass die von Australiern angekündigten Maßnahmen nicht nur repressive sind, sondern solche die in faschistischen Staaten üblich waren, das scheint Herrschende im Australischen Bund (englisch Commonwealth of Australia) nicht zu stören.

Die Einreisebestimmungen werden in diesem Jahr von Staat zu Staat verscheiden sein und der Lage angepasst werden. Gut möglich also, dass nicht nur der in deutschen Landen Australien genannte Staat einen Impfnachweis in Bezug auf Coronaviren verlangt.

Vorheriger ArtikelVöllig aus dem Häuschen – Serie: The Canadian, Kreuzfahrt auf Schienen (Teil 7/10)
Nächster ArtikelReparatur, Renovierung und möglichst originalgetreuer Neubau des Wagner Theaters in Riga nach historischem Vorbild