Immer mehr Italiener wollen raus aus der EU – Jetzt bekommen sie eine Partei für den Italoexit

Rom, Italien.
Rom, Italien. Quelle: Pixabay

Rom, Italien (Weltexpress). Dass immer mehr Italiener nur noch eines wollen, nämlich raus aus der EU, das wissen alle, die sich damit befassen, nicht nur seit Tagen, Wochen oder Monaten, sondern seit Jahren. Doch Monat für Monat, Woche für Woche, Tag für Tag wächst deren Zahl.

Dass „ein prominenter italienischer Senator … Italien nach dem Beispiel Großbritanniens aus der EU führen“ wolle und „dazu die Gründung einer neuen Partei angekündigt“ habe, das teilt „Reuters“ (21.7.2020) mit. Unter der Überschrift „Italexit! – Italienischer Senator gründet EU-Austritts-Partei“ wird Gianluigi Paragone zitiert. „Nur ein ‚wirklich souveräner Staat‘ wie etwa Großbritannien könne die Wirtschaftskrise angehen, die die Corona-Pandemie ausgelöst habe.“

Die Mehrheit im Vereinigten Königreich (VK) entschied sich schon vor geraumer Zeit für den Brexit. Die Zeit des VK in der EU endet mit dem 31.12.2020.

Paragone, der Senator in Rom ist und Mitglied der Partei Fünf-Sterne-Bewegung war, traf sich gestern in London mit Nigel Farage von der Brexit-Partei UK Independence Party (UKIP). Farage gründete die UKIP und war zwei Mal ihr Vorsitzender. Er ist auch Vize-Vorsitzender des Komitees Leave means Leave.

Noch in dieser Woche wolle er die neue Partei mitgründen. Künftige Mitglieder verweisen auf aktuelle Umfragen. Weit über die Hälfte der Italiener hat längst jegliches Vertrauen in die EU genannte Veranstaltung verloren.

Außerdem haben die Italiener noch Matteo Salvini und die Lega (Nord), deren Mitglieder einerseits auch raus aus der ungeliebten EU wollen, andererseits aber weiter das Geld der Deutschen. Von der neuen Partei werden die Lega-Leute aller Wahrscheinlichkeit nach gewaltig unter Druck und in Zugzwang geraten.

Vorheriger ArtikelKreditausfälle, jede Menge Kreditausfälle – Steht die Merkel-BRD vor einer Bankenkrise?
Nächster ArtikelIst Fiat Chrysler Automobiles eine naamloze Kapitalgesellschaft für Staatsanwälte? – Abgasskandal im Agnelli-Imperium?