„Ich mag meinen See“, den Gardasee

Ein Blick auf den Gardasee. © Lagodigardaveneto, BU: Stefan Pribnow

Berlin, Deutschland (Weltexpress). Venetien ist bekanntlich eine Region zwischen zwei Küsten. Zum einen wäre der Gardasee zu nennen, zum anderen die Adria. In den vergangenen zwei Jahren ging es an Land eher etwas ruhiger zu. Zwar leben rund 5 Millionen Personen auf 18.391 km², aber hinzu kommen in der Regel viele Millionen Reisende aus aller Welt, die es nach wie vor in die Hauptstadt der Region zieht und also nach Venedig.

Doch in der ganzen auch Veneto genannten Region sollen sich die Zahlen wieder zum Großen ändern. Eine Rekordtouristensaison werde erwartet, teilten am Freitag, den 1.7.2022. Tourismusvertreter in er Handelskammer in Verona mit. Wie heißt es im Drama „König Heinrich IV.“ von William Shakespeare? Richtig: „Dein Wunsch war des Gedankens Vater, Heinrich.“

Gleichwohl sei das kein frommer Wunsch, sondern einer, an dem gearbeitet worden sei. Ein Arbeitsergebnis verbirgt sich hinter dem Wahlspruch „Ich mag meinen See“. Damit ist nicht die Hochsee vor der Lagune von Venedig gemeint, sondern der Gardasee, der offensichtlich besonders beworben wird.

Daß „der Tourismus ein grundlegender Sektor für die Provinz Verona“ sei, das sagte der Vizepräsident der Handelskammer Paolo Tosi und erklärte, daß „die Entwicklung dieses Sektors eine der Hauptaufgaben der Handelskammer“ sei. Tosi weiter: „Heute präsentieren wir die Ergebnisse einer Teamarbeit, die dazu beigetragen hat, die Zahl der Touristen am Gardasee“, also an der venetischen Seite, „und in seinem Hinterland zurückzubringen und sogar zu steigern. Toisi sprach vom „Beginn einer touristischen Saison“, die verspreche, „eine Rekordsaison zu werden“ und bedanke sich für die Zusammenarbeit der „20 Gemeinden des Garda DMO“, welche den Tourismus am Gardasee fördern.

Paolo Artelio, Vorstandsmitglied der Handelskammer, erklärt: „Nach den im ersten Quartal dieses Jahres erfassten Daten steht eine boomende Touristensaison bevor: Tatsächlich hat sich die Gesamtzahl der Besucher von 92 825 im Jahr 2021 auf 365 059 in 2022 vervierfacht.“ 245 060 Gäste sollen Italiener gewesen seien und 119 000 Ausländer, vor allem Deutsche aus der BRD und Österreich. Artelio fuhr fort: „Die Touristenpräsenz in den Gemeinden des Gardasees und seines Hinterlandes belief sich im Jahr 2021 auf 10,4 Millionen. Wir verzeichneten ein Wachstum von 76,2 Prozent im Vergleich zu 2020. Ausländische Touristen stellen den größten Anteil der Präsenz dar (77,9 Prozent). Der Coron-Notstand und die damit verbundenen Einschränkungen haben zu einem Anstieg des Anteils italienischer Touristen geführt, von 17,1 Prozent im Jahr 2019 auf 20,1 Prozent im Jahr 2021.“

Weg von den Zahlen, die wir nicht überprüfen können, hin zu der neuen Heimatseite lagodigardaveneto.com im Weltnetzt, die dreisprachig (Italienisch, Englisch und Deutsch) gestaltet wurde. Dort kann der See entdeckt werden und eine nach der anderen der bereits erwähnten 20 Gemeinden. Daß auch Beeinflusser, Werbenutten und Trendhuren zu entdecken sind, das darf nicht verschwiegen werden. Hinweise auf Hotels, Bauernhöfe, Campingplätze, Bed & Breakfast, Hostels und Residenzen werden auch gegeben, damit man in Affi, Bardolino, Brenzone sul Garda, Brentino Belluno, Bussolengo, Caprino Veronese, Castelnuovo del Garda, Cavaion Veronese, Costermano sul Garda, Ferrara di Monte Baldo, Garda, Lazise, ​​Malcesine, Peschiera del Garda, Rivoli Veronese, San Zeno di Montagna, Torri del Benaco, Sommacampagna, Sona und Valeggio sul Mincio verweilen kann.

Vorheriger ArtikelLola stirbt – Zum Film „Vier Wände für Zwei“ von Bernabé Rico
Nächster ArtikelFaschisten in der Ukraine – „Verharmlosung des Holocausts“