Hub, Hub, Hubschraubereinsatz – Das neue Scotland Yard

© Ravensburger

Möglich macht das eine App zum Brett, das als reines Brettspiel 1983 "Spiel des Jahres" war. Was damals noch ohne Nennung eines Autorennamens oder mehrere Autorennamen in Massen verkauft wurde, das ist immer noch ein Schlager der Autorengruppe Werner Schlegel, Dorothy Garrels, Fritz Ifland, Manfred Burggraf, Werner Scheerer und Wolf Hoermann.

Was damals mit drei bis sechs Spielern, weißem Block und schwarzer Brille gespielt wurde, das ist heute schon für zwei Spieler möglich. Dem Detektiv-Klassiker wurde ein neues Gewand für eine neue Generation verpaßt. 2013 wurden zum weitere Veränderungen im Spielablauf vorgenommen. Die Verfolger von Mr. X, zu den Detektiven gesellen sich Bobbies, können nicht nur zu Lande, im Untergrund und auf dem Wasser der Themse den Einsatz koordinieren, sondern auch in der Luft. Mr. X kann dabei mit dem Tablet oder Smartphone geortet werden. Wahnsinn. Doch zur Ausstattung gehört diese Technik noch nicht. Zum Inhalt zählen ein Spielplan, sechs Spielfiguren, 29 Startkarten, 130 Tickets, zusammengesetzt aus: 57 x Taxi, 45 x Bus, 23 x Underground, fünf x Black Ticket, drei Doppelzugtickets, fünf Ticket-Tafeln für die Detektive, einer Fahrtentafel mit Papier für Mister X, einem Sichtschirm für Mister X und zwei Ringe für die Bobbies.

© RavensburgerBeim Einsatz von Tablet oder Smartphone kommen weiter Funktionen wie Ortung, Analyse, Abtasten und Befragen hinzu. Gelungen!

Laut Website des Verlags seien ausreichend Spiele für die ganze Familie auf Lager zu einem Preis 34,99 Euro inklusive Mehrwertsteuer und zuzüglich Versandkosten.
Seit einiger Zeit gibt es bei Ravensburger auch über zwei Dutzend Hörspiele unter dem Titel Scotland Yard und über eine Hand voll Bücher von Wolfgang Pauls. Scotland Yard wird seit Mobiltelefone Massenware sind – angeblich seit 1992 – auch als Geländespiel in Echtzeit zelebriert. Soweit uns bekannt ist noch ohne Hub, Hub, Hubschraubereinsatz. Doch das kann ja noch was werden.

Mehr Infos und Geschichte und Gegenwart des Gesellschaftsspiels Scotland Yard in Wikipedia.

* * *

Scotland Yard Master, Genre: Detektiv-Spiel, Spieler: 2 bis 6 Personen, Alter: von 8 bis 99 Jahren, Spieldauer: von einer guten Dreiviertelstunde bis zu einer Stunde, Verlag: Ravensburger Spieleverlag, Ravensburg, 1983, Website: www.ravensburger.com, EAN: 4005556266012

Vorheriger ArtikelSpielend Landschaftsgärtner und Parkführer in Sanssouci werden!
Nächster ArtikelWattwanderung von Hallig Hooge zur Insel Pellworm – Tagesausflug durch die Insel- und Hallig-Welt Schleswig-Holsteins