Hertha bleibt zu Hause ungeschlagen und spielt gegen Energie Cottbus 1:1 (0:1)

Cottbus beendet die Saison nach acht Punkten aus den letzten vier Spielen auf Rang acht. Vor ihnen platzierte sich der 1. FC Union infolge des 2:1-Auswärtssieges beim VfL Bochum, ist sogar punktgleich mit dem Tabellensechsten 1860 München und hat damit sein Saisonziel erreicht. Die Hertha stellte zudem einen Zweitliga-Punkterekord auf: Mit 76 Zählern sammelten die Berliner einen Punkt mehr als Hannover 96 in der Saison 2001/2002. Spannung im Kampf um den Relegationsplatz zum möglichen Klassenerhalt zwischen Dresden und Aue. Dresden gewann 3:1 zu Hause gegen Regensburg. Erzgebirge Aue genügte ein 1:0-Sieg in Sandhausen, konnte damit das Duell der beiden Sachsen gewinnen. Von Bürgermeister Klaus Wowereit bekamen die Berliner die "Meisterschale" für den ersten Platz in der 2. Liga überreicht.

63.267 Zuschauer sahen im Berlin-Brandenburg-Derby bei strahlendem Sonnenschein zunächst tempoarmen Sommerfußball. Zwei Standards, direkte Freistöße von Ronny waren die Höhepunkte der ersten Halbzeit. Thorsten Kirschbaum parierte (24. u. 32.) sie beide. Nicolas Farina (28.) nutzte gleich die erste Möglichkeit der Gäste und brachte Cottbus etwas überraschend in Führung – dem Treffer war allerdings ein klares Handspiel des Franzosen vorausgegangen, das Deniz Aytekin nicht sah, wie Sekunden zuvor den Haltegriff eines Cottbusser zur Unterbindung des Hertha-Angriffs. Unmittelbar vor dem Pausentee dann der „Höhepunkt“ für die Gäste aus der Lausitz: Eine Zweikampfsituation zwischen Farina und Franz (45.). Der Cottbusser suchte förmlich den Kontakt und ließ sich geschickt fallen. SR Deniz Aytekin wertete das als Notbremse und verpasste dem Berliner die Rote Karte. Franz fehlt somit zu Beginn der neuen Bundesliga-Saison. Die Zweikampfentscheidungen des schwachen Referees sind zumindest als total unglücklich einzustufen.

Brooks erlöst Fans und Spieler und machte mit seinem ersten Treffer, als er nach einer Ronny-Flanke zum Ausgleich am höchsten stieg (87.), den Saisonrekord mit 76 Punkten perfekt, köpfte Hertha zum besten Zweitligisten aller Zeiten. Jos Luhukay, der die sofortigen Rückkehr in das deutsche Fußball-Oberhaus vielversprechend kommentierte: "Wir wollen natürlich erfolgreich bleiben. Die Mentalität, die Bereitschaft werden noch wichtiger werden."

Der Niederländer zögert noch, seinen bis 2014 laufenden Vertrag vorzeitig zu verlängern. Manager Michael Preetz will seinen Erfolgscoach bis 2016 an den Klub binden. Das soll in dieser Woche noch geschehen.

Verlassen wird die Hertha dagegen der langjährige Trainer Karsten Heine. Er bekommt beim künftigen Erstligisten keinen neuen Vertrag mehr, teilten die Berliner am Freitag mit. Der 58-jährige Heine hatte insgesamt 14 Jahre lang verschiedene Hertha-Teams trainiert. Er war Co- und Cheftrainer bei den Profis, sprang auch mehrfach als Interimscoach im Lizenz-Spielerbereich ein. Auch Abwehrspieler Alfredo Morales wird die Hertha verlassen. Nachdem der 23-jährige Abwehrspieler zu lang mit einer Reaktion auf ein Angebot zur Vertragsverlängerung gezögert hatte, zogen die Berliner ihre Offerte am Freitag mit sofortiger Wirkung zurück. Am späten Freitagabend verkündete der FC Ingolstadt dann auf seiner Internetseite: Morales wird im Sommer nach Bayern wechseln.

Vorheriger ArtikelRoter Stein und roter Wein – Landgang im churfränkischen Miltenberg
Nächster ArtikelDie Frau an seiner Seite – Constanze Beckers verstörende Medea beim Theatertreffen