Mariupol, Donezk, Volksrepublik Donezk (Weltexpress). Die Hafenstadt Mariupol wurde nun von Truppen der Streitkräfte der Volksrepublik Donezk, auch Donezker Volksrepublik (DVR) genannt) sowie Truppen der Streitkräfte der Russländischen Föderation (RF) vollständig befreit. Die Besatzung dauerte nach dem faschistischen Putsch im Februar 2014 in der Ukraine, aufgrund dessen die überwältigende Mehrheit der Bewohner der Oblaste Donezk und Lugansk ihre Unabhängigkeit erklärten und Volksrepubliken ausriefen, über acht Jahre.

Am Freitag habe Sergei Schoigu als Verteidigungsminister der RF, auch Kriegsminister genannt, Wladimir Putin als Präsident der RF, auch Kriegspräsident genannt, die „vollständigen Befreiung des Werks und der Stadt Mariupol“. Das wird sowohl aus dem Kreml als auch aus dem Verteidigungs-/Kriegsministerium in Moskau gemeldet.

531 Kämpfer sollen sich ergeben haben und in Gefangenschaft gegangen sein. Denys Prokopenko erklärte zuvor in einem Video die Kapitulation. Angeblich habe „die Armeeführung … den Befehl gegeben, die Verteidigung der Stadt einzustellen“. Mit der Armeeführung ist das Oberkommando der Truppen der Streitkräfte des Regimes der Ukraine gemeint, das seit über acht Jahren einen Angriffskrieg mit Invasion und Besatzung gegen die Volksrepublik Donezk und Lugansk, letztere wird auch Lugansker Volksrepublik genannt, führt.

Seitdem die RF sowohl die DVR als auch die LVR anerkannt hat, das war am 22. Februar 2022, wurden Verträge geschlossen, darunter auch ein Beistandsvertrag, wird seit dem 24. Februar 2022 auch Beistand geleistet. Große Gebiete der DVR und LVR, die über Jahre besetzt waren, wurden bereits befreit. Zudem wurden andere Gebiete des Ukraine genannten Staates erobert.

Länger als vermutlich von vielen erwartet dauert die Befreiung beider Volksrepubliken, aber sie geht voran. Schoigu erklärte dazu, daß der Vormarsch im östlichen Donbas erfolgreich und die Befreiung der von Moskau anerkannten Luhansker Volksrepublik sich dem Abschluss nähere. Was für die LVR gilt, das gilt wohl auch für die DVR.

Auch und vor allem in den Oblasten Charkow (Charkiw) und Cherson wird weiter gekämpft sowie in der Oblast Saporischja oder Saporishshja, auch Saporoschje und Saporischschja geschrieben.

Vorheriger Artikel„Aida, Tochter zweier Welten“ – Eine Ausstellung im ältesten Ägyptischen Museum der Welt
Nächster ArtikelKommentar: „Das dystopische Überwachungsgesetz“ oder Orwell läßt grüßen – Lesen Sie von Georg Orwell den Roman „1948“ und den neuesten Beschiß der EU-Bürokraturisten