Großer Bahnhof im „Silberling“ – Bald im Velodrom in Berlin: Bahnrad-Weltmeisterschaft

Ein Blick ins Velodrom bei einem Sechstagerennen. Quelle: Wikimedia, CC BY-SA 3.0, Foto: Nicola

Berlin, Deutschland (Weltexpress). Mitten im Berliner Szene-Bezirk Prenzlauer Berg gab der Bund Deutscher Radfahrer einen ersten Ausblick auf die bevorstehende Bahnrad-Weltmeisterschaft vom 26. Februar bis 1. März 2020 im Berliner Velodrom.

In der Event-Gaststätte „Silberling“ des Berliner Sechstage-Stars Hennig Bommel brachte Berlins Stadtrat Andreas Geisel seine Freude über die bevorstehende WM zum Ausdruck: „Berlin ist einen Sportstadt. Ich bin deshalb überzeugt, dass die Bahnrad-WM ein großes Erlebnis vor einer großen Zuschauer-Kulisse wird.“

BDR-Präsident Rudolf Scharping sieht das genauso: „Die Bahnrad-WM bildet vor den Mountenbike – und den Hallenrad-Weltmeisterschaften den ersten Höhepunkt in diesem Radsportjahr für unseren Verband in Deutschland. Wir freuen uns auf spannende Rennen.“

Mit Spannung rechnet auch die zweimalige Olympiasiegerin Kristina Vogel, die nach ihrer Querschnittslähmung für das ZDF die Rennen als Expertin kommentieren wird.

Der dreimalige Sprint-Olympiasieger Jens Fiedler, wird am 15. Februar 50, erinnerte an die Bahnrad-WM vor 21 Jahren im damals neuerbauten Velodrom: „Die Stimmung war riesig. Ich konnte im Keirin noch einmal richtig drauftreten und sicherte mir dadurch den erhofften Weltmeistertitel, nachdem ich im Sprint den zweiten Rang belegt hatte.“

Ex-Weltmeister Stefan Bötticher, ist am Samstag 28 geworden, freut sich auf das Berliner Publikum: „Wir waren zum Training in Südafrika und werden uns in den nächsten Wochen in Frankfurt/Oder auf die WM vorbereiten. Ich will in Topform auf der wahrscheinlich schnellsten Bahn der Welt antreten.“ Der in Leinefelde (Thüringen) geborene Edelsprinter konnte sich beim Weltcup und der EM im vorigen Jahr mit der neuen Bahn vertraut machen. „Die Bahnkenntnisse sind wichtig, denn die Holzpiste hat ein ganz spezielles Profil. Wenn man beim Zeitfahren aus der Kurve schießt, beschleicht einen das Gefühl, als fiele man in ein Loch. Darauf muss man sich einstellen, um Bestzeiten fahren zu können.“

Zum WM-Kader des BDR gehören im Moment 28 Athletinnen und Athleten. Die Mannschaften im Teamsprint und der Verfolgung werden erst kurz vor der WM bekanntgegeben. Fest steht im Moment nur, dass Theo Reinhardt /Roger Kluge (beide Berlin) ihren WM-Titel im Zweiermannschaftsfahren (Madison) verteidigen wollen.

Vorheriger Artikel„Unleashing Britain`s Potential“ oder verbindliche Vereinbarung mit der EU nicht notwendigerweise – Boris Johnson grüßt aus Greenwich
Nächster ArtikelVorwahl-Debakel bei den Demokraten in Iowa, VSA – Sind wieder die Russen schuld?