Gewinnspiele, Popkorn und Premiere – Huck Finn zwischen Berliner Speisequark und Thüringer Pflaumenmus

Eine Premiere für eine Film sollte eigentlich eine Welturaufführung oder wenigstens eine Erstausstrahlung in einem bestimmten Land sein, doch gewöhnlich sind die geladenen Gäste einer Filmpremiere nicht die Ersten, die den Film außer den an der Postproduktion Beteiligten zu sehen bekommen. Mehrere Vorführungen für Menschen in Medien und solche, die sich dafür ausgeben, laufen im ganzen Land, bevor es zur Premiere kommt.

Pressevorführungen sind Werbung und die wenige wenn auch wohltuende Ausnahme, die Kritiker, ist nur das Feigenblatt für die zur Regel gewordene und diese bestätigende Verkaufsförderung. In Zeiten totaler Reklame sind auch Premieren nicht mehr rauschende Feste sondern Rampen für das Platzieren von Produkten.

Dieser Konsumterror macht auch vor kindlichem Publikum nicht halt. Zur heutigen Premier des Films über "Die Abenteuer des Huck Finn" in der Hauptstadt wurde den Kindern und ihren älteren Begleitern neben einer Packung Popkorn noch Berliner Speisequark und Thüringer Plaumenmus gereicht. Kostenlos und jede Menge. Die Produzenten ließen sich nicht lumpen. Vor dem Film und währenddessen futterten viele Filmgucker nicht nur Popkorn sondern jede Menge Qurki. Der soll nach Angaben der Hersteller "ein besserer Snack" sein, weil er "aus frischem Speisequark" bestünde, was zu 60 Prozent stimmt, und daher sei er "reich an hochwertigem Eiweiß, Kalzium plus wertvollen Mineralien". Je nach Vergleichsprodukt habe der Snack "bis zu 60% weniger Kalorien als herkömmliche Schoko- und andere Snackriegel", auch wenn an zweiter Stelle der Zutaten Zucker aufgelistet wird. Immerhin: In den Snack mit den Geschmackssorten Vanille, Himbeere, Erdbeere, Schoko, Schoko-Kirsche und Karamell hätten "Konservierungsstoffe und künstliche Farbstoffe … nichts verloren".

Auch dei drei Marmeladen von Mühlhauser in den Sorten Kirsche, Erdbeere und Pflaume, die wir beim Verlassen des Kinos in der Kulturbrauerei im Berliner Stadtteil Prenzlauer Berg mit einem Lächeln und freundlichen Worten erhalten, seien ohne den Zusatz von Konservierungsstoffen. Auch hier ist Zucker die zweite Zutat.

Die Verpackungen beider Produkte weisen eine weitere Gemeinsamkeit auf. Sie werben für "Huck Finn", der ab 20.12.2012 in Deutschland läuft, und preisen ein Gewinnspiel an. Zu gewinnen gibt es eine Familienreise in ein Kinderhotel und ein Familienwochenende im Tropical Islands.

Sie wollten etwas über den Film wissen? Bei so viel Werbung geht das doch unter, oder?

Doch wer oder was die "Uvam" sind, das verrate ich Ihnen: Das sind die "Und-viele- andere-mehr".

Vorheriger ArtikelNach Kreuz- und Kuttenträgern machen sich die Mullahs an deutschen Schulen breit – Hessen startet bekenntnisorientierten Islamunterricht
Nächster ArtikelEine Klamotte bis Cairo und dann kommt auch noch Mark Twain oder Die Abenteuer des Huck Finn