Geisterspiele! – Die DFL lässt wieder Ball, Gegner und Geld laufen

Ein Ball, ein Rasen, ein Stadion. Quelle: Pixabay, Foto: Michal Jarmoluk

Berlin, Deutschland (Weltexpress). Die Deutsche Fußballliga (DFL) hat sich festgelegt. Einen Tag nachdem von der Politik grünes Licht gegeben wurde, soll es am 16. Mai 2020 mit dem 26. Spieltag weitergehen. Seit dem 8. März war die Saison unterbrochen, letztmals wurde am 11. März gespielt. Die Nachholpartie Gladbach gegen Köln war bereits ein Geisterspiel.

Die Bundesliga ist somit Vorreiter für die europäischen Fußballligen, sieht man mal von Weißrussland ab, wo die Saison seit 7 Spieltagen läuft, als wenn nichts wäre. Entweder wird die Bundesliga zum Krösus der Corona-Zeit oder das Ganze endet in einem Desaster. „Jedem muss klar sein: Wir spielen auf Bewährung. Ich erwarte von jedem, dass er dieser Verantwortung gerecht wird. Unser Konzept kann nur das Ziel haben, Infektionen frühzeitig zu entdecken“, so äußerte sich Liga-Boss Christian Seifert.

Zu klären ist noch ein Hygienekonzept für die Schiedsrichter, dafür ist jedoch der DFB zuständig. „Der DFB hat uns mitgeteilt, dass er die Umsetzung des Konzepts in die Hand nimmt. Das wird auch Testungen vor dem ersten Spieltag beinhalten“, so die Aussage der DFL. Im Kölner Keller wird für die Videoassistenten umgebaut werden müssen. Bisher ist laut dem Fachmagazin „Kicker“ kein Schiedsrichter auf Covid-19 getestet worden. Müssen sie, wie die Mannschaften, vor dem Spiel in Quarantäne? Wer steht überhaupt zur Verfügung? Können die Schiedsrichter, wie in der Bundesliga üblich, einen Tag vorher anreisen?

Unterzubringen sind weiterhin die Halbfinals, das Finale im DFB-Pokal und die Relegation. Es soll zudem möglich werden, dass statt drei nun fünf Spieler ausgewechselt werden dürfen. Diese Regelung soll nur temporär für diese Saison gelten. Der Regelkomission (Ifab) wurde seitens der FIFA ein entsprechender Vorschlag unterbreitet. Die Vereine der Bundesliga 1 und 2 werden darüber kurzfristig entscheiden.

Soll man sich darüber freuen, endlich wieder Fußball schauen, wenn auch nur im Home-Office genannten Heimbüro?

Seifert: „Jedem muss klar sein: Wir spielen auf Bewährung. Ich erwarte von jedem, dass er dieser Verantwortung gerecht wird. Unser Konzept kann nur das Ziel haben, Infektionen frühzeitig zu entdecken.“ Es geht nur so, daran müssen sich alle halten und bitte keine dämlichen Aktionen aus der Kabine oder aus dem Umfeld der Stadien.

Vorheriger ArtikelStrom fließt noch, aber kaum Geld – Die Lage scheint schlecht: Beachtliche Befürchtungen in Tausenden von Betrieben der BRD
Nächster ArtikelDie Misere schreibt sich Merkel – Noch nie in der Geschichte der BRD hat eine Regierung die Deutschen derart runtergewirtschaftet