„Für den Fachmann eine Fundgrube“ – Annotation zum Buch „Rügen und Hiddensee“ von Tobias Gerken

"Rügen und Hiddensee", herausgegeben von Tobais Gerken. © Oceanum Verlag

Stralsund, Berlin, Deutschland (Weltexpress). Zwei Inseln, über die bereits viel geschrieben wurde, ohne allerdings in kompakter Form die Schifffahrt an ihren Küsten zu würdigen. Auch dies ein absolutes Novum in der maritimen Literatur.

Dabei sind es Schiffe, die zum Beispiel die alleinige Verbindung zur Insel Hiddensee herstellen. Zwischen den Badeorten von Rügen gibt es wie schon im 19. Jahrhundert einen florierenden Seebäder- und Ausflugsverkehr. Nicht nur das: Von der größten deutschen Insel aus pendeln Fähren ins Baltikum, nach Schweden und Bornholm. Das war zu DDR-Zeiten intensiver, aber anders. Wie, das schildert der von Tobias Gerken herausgegebene Band in der Reihe „Oceanum spezial“. Ein facettenreiches, gut illustriertes 160-Seiten-Werk, das einen weiten thematischen Bogen spannt und auch Marine, Seenotretter, Funkdienst, Kreuzfahrt und Fischerei umfasst. Nicht nur für den Laien, sondern auch für den Fachmann eine Fundgrube, aus der sich viele Fragen beantworten lassen. Ein maritimer Inselführer der besonderen Art. Ihn sollte jeder in seinem Gepäck haben, der sich aufmacht zu diesen beiden Inselschönheiten.

Bibliographische Angaben

Tobias Gerken (Hrsg.), Rügen und Hiddensee, 160 Seiten, zahlreiche farbige Abbildungen, Reihe: Oceanum spezial, Broschur, Format: 14,8 x 21 cm, Verlag: Oceanum, ISBN: 978-3-86927-614-4, Preis: 18,90 EUR (Deutschland)

Vorheriger ArtikelGeste anrührender Zärtlichkeit – Serie: Kunst- und Naturschätze in Ägypten (Teil 5/8)
Nächster ArtikelGlosse: Viele Millionen arme und dumme Deutsche, ein, zwei Millionen reiche, aber nicht weniger dumme Deutsche, ein paar böse Deutsche und eine phantastische Frage: Ist der Russe schuld oder Putin persönlich?