Frischer Wind in den Beziehungen zwischen Frankreich und Türkei

Seit Jahren sind die Beziehungen beider Länder durch den heftigen Widerstand des ehemaligen fränzösischen Präsidenten Nicolas Sarkozy gegen einen Beitritt zur EU stark belastet. Das soll sich nun ändern. Gül habe sich am Rande des Nato-Gipfels in Chicago mit Hollande getroffen, schreibt die "Hürriyet" und so habe Hollande  in einem Gespräch, dass eine halbe Stunde gedauert haben soll, von einer Annäherung der Türkei an die EU gesprochen. Weiterhin soll Hollande davon gesprochen haben, dass die Türkei als muslimisches Land mit einer säkularen Verfassung eine Modell-Funktion für viele Länder im Nahen Osten und Afrika einnehmen könne.

NIcht angesprochen wurde offenbar das Thema der Massaker an den Armeniern während des Ersten Weltkriegs ebenso wie die Blockade von fünf Bereichen der EU-Beitrittsgespräche, die Sarkozy verfügt hatte.

Vorheriger ArtikelErich Müsam`s Liebesreigen – Annotation
Nächster ArtikelKind ohne Zimmer – Eine geniale Inszenierung am DT nach Texten von Annett Gröschner