Luxor, Ägypten (Weltexpress). Wer möchte nicht einmal über der hunderttorigen altägyptischen Stadt Theben schweben, die sich in Oberägypten zu beiden Seiten des Nils befand, ungefährt dort, wo heute Luxor liegt.

Theben befand sich sowohl auf dem Ostufer mit Wohnstadt, Tempelanlagen, Palästen und Verwaltungsgebäuden als auch auf dem Westufer mit Friedhof. Trotz mehrfacher Zerstörung sind Teile des antiken Theben noch heute zu besichtigen, auch von oben, aber sehen Sie selbst.

Mehr Text zu den Bildern in der Reportage Über der Nilschleife von Luxor – Serie: Kunst- und Naturschätze in Ägypten (Teil 1/8) von Dr. Bernd Kregel.

Vorheriger ArtikelDokumentation: „Erklärung der Fraktionsvorsitzenden von SPD, Bündnis 90/Die Grünen und FDP sowie der Fraktion CDU/CSU“
Nächster ArtikelKommentar: Hasardeure, Heuchler und Hetzer der Einheitsparteien im Apartheid- und Vasallenstaat BRD und die nächste große Lüge oder „The Germans to the front“