FC Hansa Rostock brodelt seit Wochen die Fanszene – Interview mit „Eggi“Sebastian Eggert, dem Capo der Rostocker Suptras

Was hast du denn am 23.08. in deinem Briefkasten gefunden?

Ein unerschlossenes Couvert ohne Briefmarke. Ich nahm den Zettel raus, und sah schon den Kopfbogen von Arminia Bielefeld.

Und was wollte Bielefeld von dir?

Ich habe von Arminia Bielefeld ein bundesweites Stadionverbot bis 2011 erhalten. Dazu muss ich sagen, dass nicht nur ich ein solches SV bekommen haben, sondern nach jetziger Info noch etliche andere Hansafans

Mit welcher Begründung?

Die Begründung liegt in einem "Platzverbot", dem ich nicht nachgekommen bin. Das soll mir angeblich im Rostocker Fan-Block beim Spiel in Bielefeld ausgesprochen worden sein. Letztendlich handelt es sich meines Erachtens um die viel zitierte Methode Leute aus dem Verkehr zu ziehen, die ihren Mund aufmachen und sich nichts gefallen lassen. Nach mehreren Telefonaten war klar, dass dieses SV sehr wahrscheinlich auch seitens des FC Hansa Rostock angeschoben wurde. Der von mir vermutete Grund für das SV: Arminia Bielefeld und wahrscheinlich auch Herr Hübner (Sicherheitsbeauftragter und Gleichzeitig Externer Sicherheitsdienst Geschäftsführer) ließen bei unserem Fanbeauftragten Boulette während der 1. HZ anfragen, ob wir nicht die Banner am Stadionzaun anders hängen könnten, um den Zuschauern mehr Sicht zu ermöglichen.

Fanbetreuer Schuppe erhielt darauf eine SMS von Boulette. O-Ton: Kann man nicht die Banner anders aufhängen?

Daraufhin wollte ich kurz vor Beginn der 2. HZ unser Suptras-Banner umhängen. Ein paar Sekunden nach dem Abhängen schubsten uns Bielefeld Ordner und meinten, das Banner soll hier nicht hängen. Dann zogen sie am Banner, welches leicht einriss! Selbstverständlich brachte das die Menge zum Kochen. Das Suptras Banner gilt bei Anhängern des FC Hansa Rostock als sogenannte "Hauptzaunfahne“ der Szene!

Wie ging es weiter?

Daraufhin kam erst die Polizei. Wir blieben ruhig. Diese Beamten meinten zu uns, wir DÜRFEN es dort aufhängen! Es gab zu keiner Sekunde einen sogenannten Platzverweis! Das war es dann auch! Zeugen gibt es zwar genug, aber solche SV ´s arbeiten ja weniger auf Tatsachen sondern eher auf ein Zeitspiel.

Was wirst du dagegen unternehmen?

Wichtig für Jedermann sollte sein, sich gegen ein solches SV immer zu wehren! Ich versuche gerade alle rechtlichen Schritte abzuklopfen und fahre auch den Weg der Kommunikation mit einigen Vertretern des Vereins. Dabei werde ich mich nicht anbiedern! Lieber stehe ich unberechtigt zwei Jahre vorm Stadion und kann mir dabei noch ins Gesicht sehen, als auf den Knien zu rutschen.

Vorheriger ArtikelAuferstanden aus Ruinen oder von den Toten? – Serie: Über das Buch „Zwischen Endzeiterwartung und Repräsentation – Das Epitaph des Heinrich Heideck“ (Teil 1/2)
Nächster ArtikelDie Werkstattfrage – Serie: Über das Buch „Zwischen Endzeiterwartung und Repräsentation – Das Epitaph des Heinrich Heideck“ (Teil 2/2)