Europas größte Off-Road-Rallye nach Breslau startet wieder in Dresden – Pressemitteilung der Rallye Dresden-Breslau vom 20.05.2009

Ein Pflichttermin für Off Road Fans: Europas größte Rallye nach Breslau startet wieder in Dresde.

Das Off Road Wochenende beginnt am 26. Juni mit Führungen durch das Fahrerlager, technischer Abnahme und der Freiberger Warm Up Party im Fahrer-Camp. Höhepunkt am Samstag ist das Prologrennen auf dem Messegelände, wo es viele Gelegenheiten zum Zuschauen gibt. Noch während die Prologfahrten im Gange sind, startet bereits die große Freiberger After Race Party. Die Prologstrecke wird im Vorfeld extra modelliert und ist mit vier Kilometern Länge doppelt so lang wie im Vorjahr. Damals hatten rund 20.000 Besucher das Messegelände besucht und verfolgt, wie sich die Fahrzeuge durch Steilkurven, Wasserlöcher und über Buckelstrecken kämpften.

Am Sonntag kann man mit etwas Glück im Rahmen einer Charit-Veranstaltung die ausgefahrene Prologstrecke als Beifahrer erkunden. Die Plätze werden im Vorfeld verlost bzw. versteigert. Zwischen 10 und 14 Uhr findet dann der publikumswirksame Showstart auf der Augustusbrücke statt. Hier kann man die Teilnehmer noch einmal hautnah erleben, wie sie ihre extrem geländegängigen und getunten Fahrzeuge demonstrieren.

Im letzten Jahr nahmen über 280 Fahrzeuge an der Rallye teil, darunter Motorräder und Quad, Geländewagen und Renn-LKW. Sie wurden begleitet durch einen Tross von etwa 1500 Serviceleuten sowie Fachpresse aus elf Ländern. Die Rallye 2009 erstreckt sich über sieben Tage und endet am 4.7. nahe Breslau. Insgesamt liegen über 1600 Wertungskilometer vor den Fahrern.

Die erste Rallye nach Breslau startete 1994 in München mit nur 27 Fahrzeugen. Sie findet nun zum 15. Mal statt und hat sich als größte und anspruchvollste Rallye in Europa etabliert. Bis 2006 begann sie als „Berlin-Breslau“ nahe der deutschen Hauptstadt. Im Jahr 2007 fand sie zum ersten Mal als „Dresden-Breslau“ statt und war schon Wochen vorher komplett ausgebucht. Bei den Teilnehmern sind Fahrkünste ebenso gefragt wie Navigationstalent und die Fähigkeit, am Ende des Tages die schlimmsten Schäden notdürftig zu reparieren. Schließlich muss der Weg anhand des Roadbooks in schwierigem Gelände gefunden werden, es geht über sandige oder matschige Passagen, durch Wassergräben und Hohlwege, via Mondlandschaften und steile Kuppen. Die Rallye ist eine lizenzfreie Amateur-Fahrer-Rallye. Sie darf von jedermann mit gültiger Fahrerlaubnis gefahren werden. Voraussetzung ist eine umfangreiche sicherheits-technische Abnahme der Fahrzeuge.

* * *

ABENTEUER OFFROAD MESSE 26.-28. Juni 2009

mit Prolog und Showstart der Rallye Dresden-Breslau

Messegelände Dresden

Freitag, 26.6., ab 13:00 Uhr (Freiberger Warm Up Party ab 20 Uhr)

Samstag 27.8., ab 9:00 Uhr; Prologfahrten ab 11 Uhr

Freiberger After Race Party am Abend

Sonntag 28.8., 9:00-12:00 Uhr Charity Prologfahrten auf der Messe

parallel 10 bis 14 Uhr Showstart auf der Augustusbrücke

Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei

Vorheriger ArtikelDarfur: Gutscheine gegen die bittere Armut – EU unterstützt Pilotprojekt von World Vision Deutschland mit einer Million Euro – Pressemitteilung World Vision Deutschland vom 20.05.2009
Nächster ArtikelErneute Übergriffe der Botswanischen Regierung auf Buschleute – Pressemitteilung von Survival Deutschland vom 22.05.2009