Electoral College wählt Joseph Biden (DP) mit 306 Stimmen, Trump (RP) erhielt 232 Stimmen – Biden spricht in Wilmington anschließend von einer „Flamme der Demokratie“

Der Congress in Washington, USA.
Der Kongress in Washington D.C., VSA. Quelle: Pixabay

Washington, VSA (Weltexpress). Wie eh und je in diesem und im letzten Jahrhundert bestätigte das Wahlleutegremium den Sies des Siegers der Wahl zum Weißen Haus. Nun ist Joseph Biden (DP) offiziell bestätigt.

Dass „im sogenannten Electoral College … Biden am Montag 306 der insgesamt 538 Stimmen und damit deutlich mehr als die erforderliche Mindestzahl von 270“ erhielt, das wird auch in der „Tagesschau“ (15.12.2020) der ARD gemeldet. Auf Trump, der die Wahl nach wie vor anzweifelt und das Ergebnis nicht anerkennt, entfielen 232 Stimmen.

Dieses Ergebnisse des Electoral College wird nun nach Washington geschickt und am 6. Januar 2021 ausgezählt. Dafür kommen dann beide Kongresskammern, also sowohl Senat als auch Repräsentantenhaus, in einer Sitzung zusammen.

In Wilmington im VS-Bundesstaat Delaware sprach Biden von einer Flamme, der Flamme der Demokratie, „die in dieser Nation vor langer Zeit entzündet“ worden sei. „Und wir wissen jetzt, dass nichts – nicht einmal eine Pandemie oder ein Machtmissbrauch – diese Flamme auslöschen kann.“

Wie alle Präsidenten zuvor erklärte auch Biden, der Präsident aller VS-Amerikaner sein zu wollen.

Nun, ob er will oder nicht, das wird er wohl am 20. Januar 2021. Doch die Frage, wie lange das der senile Mann bleibt, wird immer häufiger und lauter gestellt.

Vorheriger ArtikelKatja Gloger (Reporter ohne Grenzen e.V.): „387 Medienschaffende wegen ihrer Arbeit im Gefängnis“
Nächster ArtikelRund 10 Billionen Euro Staatsschulden in 19 EU-Staaten. Tendenz: steigend!