Einmal East London und fast wieder zurück

Zudem ist er sozialkritisch, kann mit Kaiser und Kanzler ebenso wenig anfangen wie mit "Gott schütze die Königin!". Auch als Kostgänger der Currywurst ist ihm ein "God Save Brit Food" nicht minder vermittelbar.

Das aber will das "Restaurant" namens East Berlin, verspricht "feinste britische Küche" und wir wollen wissen, ob das East London wirklich "frische Produkte" (die müssen aus Brandenburg kommen), "importierte Köstlichkeiten" (aus England sicher nicht) und "klassische Rezepte" (Mutti) kombiniert und "einen Eindruck von Großbritannien im Herzen von Berlin" liefern. Nix wie hin zur Cardia nach Kreuzberg. Auf dem Weg dorthin kommen Erinnerungen hoch und es fühlt sich nicht gut an. Englische Küche, das ist Kochen im Dreiklang: deftig, fettig, fade, beim Anblick und auf der Zunge zudem langweilig, obendrein im Magen schwer verdaulich.

Mitunter jedoch munden manchem Lammfleisch mit Minzsoße, Roastbeef mit Yorkshire puddings, geröstete Erdäpfel, wahlweise auch Jacket oder baked potatos, samt gallig-grünen Erbsen. Sondergleichen sind Sandwiches mit Cheddar und Chesire. Etwas Besseres allerdings als ein englisches Frühstück gibt es nicht in Großbritannien, weswegen das dort oft all day angeboten wird.

Am Mehringdamm erwartet uns ein aparter Mix aus einem länglich-schmalen englischer Tante-Emma-Laden auf de Land und einer Hartz-IV-Hauptstadt-Herberge für Low-Cost-Carrier-Kids. Die Preise in der Karte und mit Kreide auf einer Tafel an der Wand wirken ebenfalls wie die Gentrifizierung anscheinend auch auf diese Gegend.

Wir setzen uns an den Rand des Raumes und kurze Zeit später gesellt sich ein Gast dazu, bestellt und bekommt frittierten "Fish" und frittierte "Chips". Schneller als die Engländer über den Platz des EM-Stadions östlich der Elbe läufen ißt er sein Fast Food. Ihm scheint`s zu schmecken. Er trinkt ein "Bier", wie wir, zahlt und verschwindet. "Bier" schreiben wir, weil`s so drauf steht. Doch weder wollen wir ein zweites, denn das erste wirkt nach, noch etwas essen.

Zudem gibt sich die Bedienung echt authentisch und uns den Rest. So muß East London sein und sowas mögen wir nicht. Dennoch wollen wir sagen: Mehr schreiben wir nicht. Unsere Leser müssen selber testen. Restaurantkritiken bitte an die WELTEXPRESS-Redaktion mailen. Danke.

* * *

East London, Mehringdamm 33, 10961 Berlin, Opening Hours: Mon – Sun, 10 am – 11 pm, (Kitchen till 10 pm every day), T: 030 69 53 32 05, Website: http://eastlondon.de/en/home

Vorheriger ArtikelCeller Bier und sprechende Laternen
Nächster ArtikelKoffer gepackt? – Wie Sie gut in den Sommerurlaub kommen