Ein Preis und ein Planet oder Der Blaue-Planet-Preis der Stiftung Ethik & Ökonomie geht an Aminata Traoré

Planet Erde. Quelle: Pixabay, Foto: coastventures

Berlin, Deutschland (Weltexpress). Zwar wurde die Veranstaltung am 20.11.2021 in Berlin von der Stiftung Ethik & Ökonomie mit Sitz in Düsseldorf abgesagt, aber im Weltnetz solle sie ab 14 Uhr in einer Direktübertragung starten und um 17 Uhr mit einer Dankesrede von Aminata Traoré enden, die sich laut Ethecon-Pressemitteilung vom 17.11.2021 „seit Jahrzehnten ehrlich und uneigennützig für gerechten Welthandel, Migrationsfreiheit, Klimagerechtigkeit und gegen den Militarismus“ einsetze. Da ist sie nicht die einzige.

Doch dafür solle sie einen – Achtung: reinstes Dummdeutsch – „Blue Planet Award“ für dieses Jahr erhalten. Der Blaue-Planet-Preis gehe an die Frau aus Bamako in Mali, weil sie „ihre Ämter als Koordinatorin des UN-Entwicklungsprogramms und malische Ministerin sowie ihre Kandidatur für den Vorsitz bei UN“ riskiert habe, „indem sie den Neokolonialismus der Industrie-Nationen angriff und die Institutionen des Welthandels als Stützen der Konzernherrschaft entlarvte“ habe. In Mali möchte man wirklich nicht Minister sein, denn die tritt entweder alle Jubeljahre zurück oder wird abgesetzt. Eines von beiden wird anschließend Umsturz genannt. Allein in diesem Jahr kam es bis dato zu zwei Staatsstreichen.

Daß Aminata Traoré „für ihre Kriegsgegnerschaft und die öffentliche Forderung nach dem Abzug der seit 2013 in Mali stationierten internationalen Militärs … unter Hausarrest gestellt“ worden sei, das wird in der Ethecon-Pressemitteilung ebenfalls mitgeteilt. Daß ohne fremde Truppe die eigenen gegen die Mohammedaner-Milizen nicht den Hauch einer Chance hätten, das wird verschwiegen.

Das wohlfeile Geschwätz „für die Bewegung der Weltsozialforen“ und Geschmiere für ein „Manifest“, das keine Sau liest, ist der Führung der Stiftung Klimbim genug, den Blaue-Planeten-Preis die bereits mit Lametta Behangene aus Bamako zu vergeben, die so viele Probleme mit ihrem Polit-Pack in Mali nicht gelöst bekam, sondern verschlimmerte. Die Bevölkerungsexplosionen, die Überbevölkerung ist nur ein Problem von vielen.

Vorheriger ArtikelKuckucksuhr-Kreationen – Serie: Der Hochschwarzwald (Teil 6/9)
Nächster ArtikelGlosse: Bares statt Bratwurst von der Booster-Truppe? – Wahnsinn, aber wahr: Antideutsche Sozen (Linke) wollen, daß „das Weihnachtsgeschäft geboostert“ werde – Werden Oskar Lafontaine und Sahra Wagenknecht dazu Knecht Ruprecht mit seinem Engel mimen?