Edgar Zambrano gefangen – Justiz in Venezuela verfolgt die Verschwörer des kläglich gescheiterten Putsches vom 30. April

Twitter-Botschaft von Putschist Edgar Zambrano (Screenshot vom 9.5.2019, 13.15 Uhr MEZ). Quelle: Twitter

Caracas, Venezuela (Weltexpress). Dass Edgar Zambrano als Vizepräsident des venezolanischen Parlaments festgenommen wurde, das berichten verschiedene Journalisten. In „Frankfurter Allgemeine“ (9.5.2019) heißt es unter dem Titel „Venezolanischer Geheimdienst nimmt Guaidós Stellvertreter fest“, dass „Zambrano und sechs weiteren Abgeordneten … am Dienstag die Immunität aberkannt worden“ war, „nachdem ihnen Verschwörung, Rebellion und Verrat zur Last gelegt worden war.“

An dem Putsch beteiligten sich eine Reihe von Personen, darunter Juan Guaidó als Präsident von Gottesgnadentum und Leopoldo López. López und Guaidó bemühten sich vor dem Luftwaffenstützpunkt La Carlota in der Hauptstadt Caraca darum, das Militär auf ihre Seite zu ziehen und scheiterten vor laufenden Kameras kläglich. Versuche der Putschisten und Politiker sowie Geheimdienstler und Militärs aus den Vereinigten Staaten von Amerika, Offiziere und Generäle der venezolanischen Streitkräfte zum Putsch gegen den gewählten Präsidenten Nicolás Maduro aufzubringen, scheiterten bis dato.

Wegen des Aufstands vom 30. April leitete die Justiz Venezuelas Strafverfahren wegen Hochverrats und Verschwörung ein.

Vorheriger ArtikelVorstoß der Streitkräfte der Arabischen Republik Syrien
Nächster ArtikelKrieg in Syrien: Qal’at al-Mudiq und Kafr-Buda von Dschihadisten befreit