„Dumm wie drei Kisten frisch geflocktes Pilsator“ – Über einen erfrischenden Sammelband zum Fußball der Ostzone

Linda Borowski, Jahrgang 1987 und seit 2002 Mitglied bei Red Kaos, schreibt über Fußball, der ihr Leben bestimmt. In der vorliegenden Anthologie ist es dem Herausgeber aufs Feinste gelungen, einunddreißig AutorInnen und eine Illustratorin mit dem Thema Zonenfußball zu konfrontieren. Herausgekommen ist eine bunte Mischung an Texten und wundervoll dazu passenden wie abstrahierten Bildern, die vor allem eins zeigen: hier geht es um Gefühle! Jugend, erste Liebe, Gruppendynamik, Saufen und Bolzen. Auf dem Platz ist immer auch davor, daneben und danach. Thomas Jurisch bleibt bei den Jungs der Dresdner Edelbronx, die wie Wölfe um den Ball balgen;

„Wir waren jung. Jung, unverbraucht und dumm wie drei Kisten frisch geflocktes Pilsator, der vollendete Fluch Dresdner Braukunst aus Coschütz, doch wir waren glücklich. Glücklich, wie nur Jugendliche zwischen neun und dreizehn sein können, deren Entwicklungsphasen ungehemmt, weil störsenderfrei von medialen Einflüssen verlaufen. Unsere Heimatstadt war ARD –  Außer Raum Dresden!“

Ein anderer Autor gerät wegen Christel in ernste Schwierigkeiten; „Als ich am Montag die Schule betrat, konnte jeder die genähte Platzwunde sehen. Um mich herum wurde getuschelt. Beim Schulessen ließ man mir den Vortritt, einer der Langhaarigen bot mir eine Zigarette an. Ich lehnte ab, um mich nicht vor Christel zu blamieren”¦ Von nun an hatte ich ein Geheimnis. Ich wanderte über den Schulhof und genoss die respektvollen Blicke. Ich wurde zu Feten eingeladen”¦“

Ole Giec ist mit seiner “Christel“ betitelten Geschichte die wohl poetischste des Bandes gelungen, der auch homoerotischen, ukrainisch-mösengesteuerten und eher statistisch auswertenden Geschichten Platz bietet. Hier findet jeder Leser seinen Lieblingstext und der Herausgeber streut neben einer amüsant pubertären Auswärtsstory eigene Unterklassentexte einer zurzeit lieber nicht näher benannten Retro-Postille bei. Dem Verlag sei gratuliert, diese farbenfrohe Ausgabe in biegsam weichem Softcover besorgt zu haben. Von der einfühlsamen Illustratorin Ulla Loge wird noch einiges zu erwarten sein!

Ganz hinten finden sich übrigens heitere Aufstellungen zum Zonenfußball, der bekanntermaßen ja nicht mit dem Fall der Mauer verschwand, sondern bis heute tapfer vor sich hin dümpelt; dort sind die „Fußballdörfer der Oberliga“ wie Brieske, Böhlen oder Lauter benannt. Auch Oberligaspiele mit den wenigsten Zuschauern, die „souveränsten Absteiger“ oder die höchsten Niederlagen in der Oberliga. Und wer noch Nachhilfe in Sachen Zone und Fußball benötigt, vertiefe sich in den frechen Mitteltext „Wie alles anfing”¦ und zu Ende ging“ von Frank Willmann, der eine kenntnisreiche wie schlaue Analyse im Vergleich zu West- und Weltfußball-Gepflogenheiten bietet.

* * *

Frank Willmann, Hrsg., Zonen-Fussball, von Wismut Aue bis Rotes Banner Trinwillershagen, Illustrationen von Ulla Loge, 224 S., Verlag Neues Leben, Berlin, September 2011, 16,95 €

Premiere am 6. September 2011 im Kaffee Burger:

http://www.eulenspiegel-verlag.de/veranstaltungen-1/veranstaltung/1666-Buchpremiere_Zonenfussball.html

Vorheriger ArtikelGaddafis Frau und Kinder in Algerien aufgetaucht
Nächster ArtikelTürkische Luftwaffe tötet 160 PKK-Kämpfer im Nordirak