Dresdener Fußballhistorie für die Ewigkeit – Annotation

Der emsige Sammler und Begründer des Dresdner Fußballmuseums, Jens Genschmar, hat ein rührendes Buchwerk zur Geschichte des Dresdner Fußballs heraus gegeben. Wie allen wahren Künder unseres Sports, hat er die Wiege an seinen Lieblingsort gestellt. Nicht ganz unerwartet heißt jener Ort Dresden. Und das Buch: Dresden – Wiege des Fußballs. Es besticht durch eine großartige Auswahl an Abbildungen und Dokumenten. Hut ab vor dieser Sammelwut! Das Buch ist eine Zierde jeder Schrankwand und ließ mich die kriegerischen blonden Bestien auf Skiern fast vergessen. Auch wenn ich als Jenafan naturgemäß der Ansicht bin, die Wiege des Fußballs steht selbstverständlich im Paradies, in Jena.

Jens Genschmar, Dresden – Wiege des Fußballs, Fußball in Bildern 1874-1945, 159 Seiten, Verlag Edition Sächsische Zeitung, Dresden 2012, 19,90 Euro (D)

Vorheriger ArtikelIch habe keine Botschaft – Ein Reich von Roman, zum bewohnen schön
Nächster ArtikelBiathlon-Weltcup in Ruhpolding – Können Birnbacher und Co. diesmal mit Gössner und Kolleginnen mithalten?