Berlin, Deutschland (Weltexpress). Die Kriegsverbrechen der russischen Truppen in der Ukraine – gerade die Vergewaltigungen- lenken den Blick auf das Verhalten von Soldaten aller Armeen auch im Zweiten Weltkrieg.

Der renommierte britische Historiker Norman Davies – THE TIMES: „…hat die Gabe aller großen Historiker, die Fähigkeit, uns zum Überdenken der Vergangenheit zu bewegen“ – schreibt in seinem Buch „Europe at War 1939-1945“ über dieses Phänomen u.a. folgendes: „… so blieb die Quote der Sexualverbrechen durch die Wehrmacht innerhalb dessen, was unter den Bedingungen militärischer Okkupation erwartet werden konnte. Nicht der leiseste Zweifel besteht jedoch daran, daß der schlechte Ruf der Roten Armee den aller anderen Streitkräfte übertraf. Sobald sie sowjetisches Territorium verlassen hatten, fanden ihre Kommandeure es selbstverständlich, daß alle Deutschen und Kollaborateure kollektiv zu bestrafen seien… Die Bestrafung für Frauen war die Gruppenvergewaltigung.“

Diese Kriegsverbrechen sind augenscheinlich auch Handlungsanweisung für die russischen Soldaten in der Ukraine.

Vorheriger ArtikelHalbfinale: Rote Bullen bei Grizzlys in Wolfsburg – Zweiter Sieg im zweiten Spiel der Drei-gewinnt-Serie
Nächster ArtikelWerder will und wird in die 1. Liga aufsteigen – Königsblauer S04 geht im Spitzenspiel der 2. Liga in Gelsenkirchen unter