Die Hysterien der Deutschen: Klima, Klima, Klima, Atom, Daten

Bundesflagge.
Die Flagge der Bundesrepublik Deutschland oder Bundesflagge. Quelle: Pixabay

Berlin, Deutschland (Weltexpress). Für „Hysterie“ gibt es verschiedene Definitionen. Sie ist zweifelsohne eine Krankheit, die nach neuesten Erkenntnissen auch ansteckend sein kann. Das trifft vor allem auf Deutschland zu, wenn es um Klima, geht, um Atom und Datenschutz – und immer noch einmal Klima. Auf dieses Gespenst trifft die eine von verschiedenen Duden-Erklärungen besonders zu: „ Hysterie ist eine psychogene körperliche Störung“. Dabei bleiben Vernunft und Einsicht auf der Strecke, dabei werden Fakten kurzerhand geleugnet oder verschwiegen. Das beste Beispiel dafür sind die Diskussionen um das Problem CO2-Ausstoß.

Der für Umwelt und menschliche Gesundheit gefährliche Stickstoffausstoß erregt die Gemüter besonders. Vor allem die schulschwänzenden Greta-Jünger der Freitags-Bewegung lassen sich mit CO2 zu Hunderttausenden mobilisieren, wie erst kürzlich in Berlin geschehen. Dabei werden wissenschaftliche Tatsachen kurzerhand negiert – etwa: Deutschland zählt zu jenen (lobenswerten!) Staaten, die am wenigsten zu dieser Art Luft- und Atmosphären-Verschmutzung beitragen. Der größte Sünder dabei ist China mit 29,7 Prozent der CO2-Emissionen, gefolgt von den USA (13,9 %) und Indien (6,9 %). Es folgen Russland mit 4,8 Prozent, Japan (3,2 %) und Deutschland – ja: Deutschland ist für diese Luftverschmutzung mit lediglich 2 (zwei!) Prozent verantwortlich. Allein die drei größten Verursacher China, USA und Indien kommen zusammen auf etwas mehr als die Hälfte der weltweiten CO2-Emissionen.

Aber protestiert wird in Deutschland gegen Deutschland. Ticken diese jugendlichen Protestler und die ihnen folgenden Medien und Politiker eigentlich noch richtig? China denkt nicht im geringsten daran, etwas zu ändern. Im Gegenteil: Dort sind 43 neue Kohlekraftwerke geplant.

Die Hysterien der Deutschen betreffen auch das Thema Atom, ausgelöst durch die törichte und absolut unwissenschaftliche Entscheidung der Angela Merkel, nach dem Tsunami von Japan sämtliche deutschen Atomkraftwerke stillzulegen. Obwohl diese zu den modernsten der Welt gehören. Und obwohl die Stromgewinnung aus Atom die entsprechend sauberste überhaupt ist.

Aber auch das wollen die Deutschen nicht wahrhaben – eine vielfach regelrecht geschürte Angst überwiegt jegliche Vernunft. Dabei wird der Kernkraft weltweit der Vorzug gegeben. Es sind viele Dutzend neue Atomkraftwerke geplant oder im Bau: 44 etwa in China, in Russland 24, Indien 14, Ägypten 4, USA 3. Das trifft auch für Europa zu – sogar in unmittelbarer Nähe von Deutschlands Grenzen. Ein entsprechender Bericht in der „Tagesschau“ dazu: „Die Renaissance der Kernenergie ist in vollem Gange“. In Großbritannien sind Mini-Kernkraftwerke entwickelt worden, von denen insgesamt 15 gebaut werden sollen. Jedes dieser „Mini“ hat eine Kapazität von 440 Megawatt – genug, um eine Stadt mit einer halben Million Einwohnern zu versorgen.

Inzwischen wagen auch wissenschaftliche und politische Stimmen, eine Rückkehr Deutschlands zur Kernenergie in Erwägung zu ziehen. So hat der sächsische Ministerpräsident Kretschmer (CDU) den Wiedereinstieg Deutschlands in die Atomkraft nicht ausgeschlossen. Für Aufsehen auch sorgte VW-Chef Diess mit dieser Bemerkung: „Ich würde erwägen, den Atomausstieg infrage zu stellen, ja, vor allem weil wir noch nicht über ausreichende regenerative Energiequellen verfügen“. Ähnlich auch äußerte sich Wolfgang Reitzle, der Linde-Aufsichtsratschef.

Früher oder später wird es in Deutschland Stromengpässe, wenn nicht einen Elektrizitätsmangel geben. Dann muss Strom importiert werden. Was vorwiegend Atomstrom aus der Nachbarschaft ist.

Voller Hysterie auch wird in Deutschland das Thema Datenschutz gehandhabt. So etwa wird im Internet jegliche Anfrage nur beantwortet, wenn man zuvor einer meist längeren Datenschutzerklärung zugestimmt hat. Oder es erfolgt ein „Nein“ mit der Begründung „Datenschutz“.

Welch ein Wahnwitz – schließlich geben täglich Millionen Menschen durch den Gebrauch von Banken- oder Kreditkarten sehr, sehr viel Persönliches preis – was dann von den Empfängern häufig weltweit verkauft wird.

Vorheriger ArtikelReibach machen oder 3,4 Prozent der Intensivpatienten hatten 2020 eine COVID-19-Infektion – „Diese Zahl“ sei „ein Skandal“ – Sie ist ein Schlag ins Gesicht der Sozen und Christen sowie der Besserverdienenden und Olivgrünen sowie ihrer Gläubigen
Nächster ArtikelMigranten-Metropole an Havel und Spree rutscht immer tiefer Richtung Kalkutta oder Heiteres Wahlergebnisseschätzen, dit is Berlin!