Die große Flatter – Zack Snyders 3D-Film erzählt „Die Legende der Wächter“ nach der Kathryn Laskys Kinderbuch-Reihe

Die von der mystischen „Legende der Wächter“ faszinierte Jungeule Soren (Jim Sturgess) und sein Bruder Kludd (Ryan Kwanten), der die Sage für unwahr hält, schlagen sich auf unterschiedliche Seiten zweier verfeindeter Eulenstämme, die in einer epischen Schlacht gegen einander antreten. Unter der Führung des schwarz gefiederten Eisenschnabel (Sprecher: Joel Edgerton) und der exotischen Nyra (He Mirren) versammeln „Die Reinsten“ eine mit Metallmasken bewehrte Eulenarmee, um ihr Herrschaftssystem zu verbreiten. Unter der Führung des weiß gefiederten Boron (Richard Roxburgh) versammeln „Die Wächter“ eine mit Metallmasken bewehrte Eulenarmee, um ihr Herrschaftssystem zu verbreiten. Im Gegensatz zu den Reinsten bieten sie den rekrutierten Jungeulen und Küken Maden-Snacks und Freizeitvergnügen an.

„Ich weiß, dass die Wächter gewinnen!“, piepst Eulenküken Eglantine (Adrienne DeFaria) zu Filmbeginn. Die Charaktere der Fantasy-Sage sind in ein strenges Gut-Böse-Schema unterteilt. Entsprechend spannungsarm sind die Kämpfe der auf Federtiere, die allesamt so putzig-flauschig aussehen, als wären sie mit Perwoll gewaschen. Über bemüht komische Käuze können nicht einmal ihre Artgenossen lachen: „Wenn ich mir noch länger Eulenwitze anhören muss…!“ Nur, weil es im Kino läuft, ist es noch lange kein Film. Wer würde an Eulenweisheit zweifeln? „Die Legende der Wächter“ ist eine überlange Aneinanderreihung kitschiger Fantasy-Poster. Sie zeigen Sonnenauf- oder Sonnenuntergänge, vorzugsweise jedoch Nachthimmel. Dort strahlen die Sterne, manchmal mit Glitter oder Leuchtfarbe hervorgehoben, davor heult ein weißer Wolf, galoppiert ein edles Ross durch Meeresgischt oder gleitet ein Adler. Eulenmotive sind etwas weniger populär, doch „Die Legende der Wächter“ wird dem abhelfen.

„Das kann doch nicht das Ende sein!“ Ist es auch nicht. Wie im Kino die Federn fliegen, fliegt die Feder Kathryn Laskys über das Papier. Fünfzehn Bände umfasst „Die Legende der Wächter“ bisher. An Begriffe wie Gewölle und Muskelmagen werden Eltern wohl ebenso geläufig werden Muggle. Was bleibt ist das hilflose Krächzen eines der 3D-Vögel: „Bitte keine Wächter-Geschichten mehr!“

Titel: Die Legende der Wächter

Land/ Jahr: USA 2010

Genre: Animationsfilm

Kinostart: 14. Oktober 2010

Regie: Zack Snyder

Drehbuch: John Orloff, Emil Stern

Sprecher: Helen Mirren, Jim Sturgess, David Wenham, Barclay, Hugo Weaving, geoffrey Rush, Sam Neil, Abbie Cornish, Joel Edgerton, Ryan Kwanten, Anthony LaPaglia, Bill Hunter, Miriam Margolyes

Produktionsdesign: Simon Whiteley, Grant Freckelton

Musik: David Hirschfelder

Schnitt: David Burrows

Laufzeit: 93 Minuten

Verleih: Warner Bros.

www.DieLegendederWaechter.de

Vorheriger ArtikelDie Unschuldige mit den blutigen Händen – „Blut an den Händen“ trägt sündhafte Milieu im zweiten Band von Hubert & Kerascoets Comic-Reihe „Fräulein Rühr-Mich-Nicht-An“
Nächster ArtikelErnst Ludwig Kirchner in der Hamburger Kunsthalle