Die Deutsche Lufthansa AG muss ein Volkseigener Betrieb werden und zwar sofort!

Flugzeuge der Deutschen Lufthansa AG auf einem Flugplatz bei München. © Lufthansa Group, Deutsche Lufthansa AG

Frankfurt am Main, Deutschland (Weltexpress). Kratzt die Kranich-Fluglinie am Konkurs vorbei, bekommt die Fluggesellschaft mit dem komischen Vogel aus den Sümpfen und Mooren noch einmal die Kurve? Ja, aber nicht ohne das Geld des Volkes.

Ohne weitere Milliarden vom Steuerzahler wird die Rettung der Deutsche Lufthansa AG wohl nicht möglich sein. Doch dann sollte nicht nur diese Kapitalgesellschaft verstaatlicht werden, sie müßte es auch und alle Staatsbürger davon profitieren. Alles andere ist nicht vermittelbar weil ein Schlag ins Gesicht aller Steuerzahler. Punkt.

In „Reuters“ (3.11.2020) wird dazu Andreas Scheur (CSU), der den Bundesverkehrsminister unter der letzten Merkel-Regierung der BRD gibt, ausführlich zitiert. Unter der Überschrift „Scheuer – Luftfahrt braucht rund eine Milliarde Euro Staatshilfe“ heißt es: „‚Schützen und Stützen ist weiter das Motto im Luftverkehr‘, sagte Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer am Dienstag in Berlin. Es müsse ein Rettungspaket im Volumen von etwa einer Milliarde Euro geschnürt werden. Es gehe vor allem bei Flughäfen über die Abdeckung von Fixkosten zur Zeit des Lockdowns im Frühjahr und in der aktuell immer noch schwierigen Geschäftslage. Scheuer trifft sich am Freitag bei einem Luftfahrtgipfel mit Branchenvertretern. Bis dahin dürfte es regierungsintern noch entscheidende Verhandlungen geben, vor allem mit Bundesfinanzminister Olaf Scholz. Auch der Regierungs-Koordinator für die Luftfahrt, Thomas Jarzombek, unterstützt Forderungen nach weiteren Staatshilfen.

Auf die Frage, ob es schon Signale aus dem Finanzministerium gebe, sagte Scheuer zu Journalisten: ‚Ich habe auf jeden Fall mal das Signal, dass jeder die Notwendigkeit der Hilfe genauso einschätzt.‘ Nur den Weg müsse man noch besprechen – auch mit den Bundesländern. ‚Es muss ein gemeinsames Vorgehen geben, es kann nicht alles der Bund schultern.‘ Scheuer fügte aber mit Blick auf kleinere Flughäfen hinzu: ‚Wir werden nicht allen helfen können.’”

Richtig gelesen, die Kleinen lässt man fallen, die Großen scheißt man zu mit Geld, das dem deutschen Volke gehört. Mit anderen Worten: Die Deutsche Lufthansa AG muss ein Volkseigener Betrieb werden und zwar sofort!

Alles andere wäre eine weitere Offenbarung dafür, dass der BRD-Staat nicht der des deutschen Volkes ist, sondern des Kapitals.

Vorheriger ArtikelEcht „ernste“ Terrorwarnstufe im VK?
Nächster ArtikelTürken in Arzach auf dem Vormarsch