Dezente Frischzellenkur für die Designikone – Der Audi A5 Coupé 2.0 TFSI

© Audi

Vielleicht hätten die Ingenieure doch ein wenig an der hübschen Karosserie feilen sollen. Denn bereits ab Tempo 150 dringen deutliche Windgeräusche in den Innenraum – und mit einer zügigen Gangart waren wir im A5 Coupé 2.0 TFSI doch recht gern unterwegs. Denn der vierzylindrige Turbo mit Benzindirekteinspritzung ist mit seinen unverändert 211 PS/155 kW Leistung sehr temperamentvoll. Bereits aus niedrigen Drehzahlen entwickelt das bewährte Aggregat mit neuem Turbolader und reduzierter innerer Reibung eine Zugkraft, die beinahe schon an einen bulligen Selbstzünder erinnert. Unter Last schlägt das Triebwerk zudem turbinenartige Klänge an, die erst recht einen etwas sportlicheren Fahrstil herausfordern.

Bei so viel Power unter der langgestreckten Haube kommt der Frontantrieb des Kraftpaktes schon mal an seine Grenzen und lässt Einflüsse auf die Lenkung spürbar werden. Da lohnen sich Überlegungen, einen gerade noch akzeptablen Mehrpreis von 2.350 Euro für den Allradantrieb im A5 Coupé quattro zu investieren. Eine gute Wahl stellt auf jeden Fall das manuelle Sechsgangschaltgetriebe dar, dessen Stufen gut zur Motorcharakteristik passen und die leicht und sauber durch die Kulisse flutschen.

Das optimierte Fahrwerk mit fein überarbeiteten Dämpfern und Federn ist zwar straff ausgelegt, verschont aber die Insassen vor übertrieben sportlicher Härte. Da das Hauptaugenmerk der Audi-Ingenieure der Fahrdynamik galt, wurde die neue elektromechanische Servolenkung sportlich direkt ausgelegt. Damit lässt sich das Coupé präzise und feinfühlig um die Ecken und durch die Kurven zirkeln. Als positiver Nebeneffekt reduzierte sich der Spritverbrauch nach Audi-Angaben um bis zu 0,3 Liter auf 100 Kilometer, weil die neue Lenkung bei Geradeausfahrt keine Energie benötigt.

Äußerlich erkennbar ist die aktualisierte Generation des A5 Coupé an den angeschrägten oberen Ecken des nach wie vor riesigen Kühlergrills, der die Front überaus bullig wirken lässt. Überarbeitet wurden auch die Nebelscheinwerfer, neu gezeichnet die vorderen Stoßfänger. Hinzu kommen modifizierte Scheinwerfer, die neu gestalteten Heckleuchten sind jetzt kantiger geformt.

Umfassend überarbeitet haben die Audi-Ingenieure den Innenraum des Viersitzers. Eine Reihe von Elementen wurden aus der A6-Baureihe übernommen, verschiedene Bedienteile erhielten einen Feinschliff. Aluoptik und Hochglanz bestimmen das Flair des Interieurs. Überaus griffig ist das Sportlederlenkrad im Drei-Speichen-Design.
Auch wenn das A5 Coupé nominell ein Viersitzer ist, sollten die Passagiere im Fond nicht die Körpergröße von 1,80 Meter überschreiten. Denn dann wird es in Sachen Kopffreiheit eng. Erstaunlich großzügig ausgefallen sind dagegen die Bein- und Kniefreiheit – zumindest dann, wenn die Vordersitze nicht bis in die letzte Raste zurückgeschoben sind.

Mit 455 Liter Fassungsvermögen ist der Stauraum des Ingolstädter Zweitürers durchaus alltagstauglich. Durch Umklappen der asymmetrisch geteilten Rücksitzlehne lässt sich das Kofferraumvolumen auf 829 Liter steigern. Da die Gepäckraumklappe allerdings nur bis zur Unterkante der hinteren Scheibe geöffnet werden kann, sollte das Transportgut nicht allzu sperrig sein. Aber für derartige Aktionen haben die Ingolstädter schließlich hübsche Kombis im Programm.

Im Detail: Audi A5 Coupé 2.0 TFSI

Fahrzeugklasse: Coupé der Mittelklasse; Motor: Vierzylinder-Turbobenziner mit Direkteinspritzung und 16 Ventilen; Hubraum: 1.984 ccm; Leistung: 211 PS/155 kW bei 4.300 bis 6.000 U/min.; Maximales Drehmoment: 350 Nm bei 1.500 bis 4.200 U/min.; Übersetzung: Sechsgangschaltgetriebe; Beschleunigung 0 bis 100 km/h: 6,9 sec., Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h; Kraftstoffart: Super; EG-Normverbrauch: innerstädtisch: 8,3 Liter/100 km, außerstädtisch: 5,1 Liter/100 km; insgesamt: 6,3 Liter/100 km; CO2-Emission: 144 g/km; Abgasnorm: Euro 5; Effizienzklasse: C; Testverbrauch: 8,1 Liter/100 km, 192 g/km CO2; Tankinhalt: 63 Liter; Reich ¬weite: 777 km; Antrieb: Vorderradantrieb; Maße (Länge/Breite/Höhe): 4.626 mm/1.854 mm/ 1.372 mm; Radstand: 2.751 mm; Kofferraumvolumen: 455 bis 829 Liter; Leergewicht: 1.505 kg; Nutzlast: 425 kg; Zulässiges Gesamtgewicht: 1.930 kg; Anhängelast gebremst/ungebremst: 1.500/750 kg; Wendekreis: 11,4 m; Bremsen vorn/hinten: Scheiben innenbelüftet/Scheiben; Räder: 7,5 J x 17 Aluminium; Bereifung: 225/50 R 17; Versicherungstypenklassen: Haftpflicht: 16/Teilkasko: 22/Vollkasko: 21; Preis: 39.400 Euro.

kb

Vorheriger ArtikelKurt Sanderlings Erben – Das Konzerthausorchester ist im Aufbruch mit seinem Wunschdirigenten Iván Fischer
Nächster ArtikelGeneral Motors: Aus für den Astra in Rüsselsheim – Produktion soll nach England und Polen verlegt werden – In Rüsselsheim bliebe nur noch der Insignia