Der neue Fabia repräsentiert eine neue Klasse – Jüngster Skoda-Spross überzeugt mit mehr Raum und markantem Design

© Skoda
Der Hersteller steigerte die Neuzulassungen um 13,1 Prozent auf insgesamt 131 446 Fahrzeuge. Damit ist Skoda in diesem Zeitraum fast fünfmal so stark gewachsen wie der Gesamtmarkt, der um 2,9 Prozent zulegen konnte. Und am Jahresende soll ein neuer Rekord aufgestellt werden. Zu diesem Erfolg soll nicht zuletzt der neue Fabia beitragen, der komplett neu entwickelt wurde und zunächst als Limousine (ab 11 790 Euro), im Januar dann auch als Combi angeboten wird.

Auch der neue Fabia hat in jeder Hinsicht zugelegt: an Innenraum-Größe und Komfort, an Qualität und Effizienz, an Emotionalität und moderner technischer Ausstattung. Mehr Raum sollte geschaffen werden, doch das Fahrzeug sollte auch weiterhin sehr wendig bleiben. So kam eine Verlängerung kaum in Frage. Im Gegenteil: Obwohl die Karosserie leicht gekürzt wurde, konnte der Innenraum an Länge leicht zulegen. Damit bietet der Kleine überraschend viel Platz.

Sein Gepäckraumvolumen von 330 Litern  markiert den Spitzenwert im Segment. Werden die Rücksitzlehnen umgelegt, steigt das Volumen auf bis zu 1150 Liter. Ein kleiner Nachteil ist die relativ hohe Ladekante. Es gibt bis zu zehn neue „Simply Clever“-Lösungen: So ist in der Tankklappe der Eiskratzer untergebracht. Der neue Multimediahalter im Cupholder der Mittelkonsole bietet Platz für Mobiltelefon, Smartphone oder iPod. Für die Warnweste gibt es nun ein Extra-Ablagefach in der Fahrertür. Für die Seitentür ist ein Abfallbehälter erhältlich. Ablagenetze an den Innenkanten der Vordersitze nehmen Kleinigkeiten auf. Erweitert ist auch der Platz für Getränkeflaschen.
© SkodaErstmals hat in einen Skoda Einzug die Mirror-Link-Technologie Einzug gehalten, mit der Smartphone und Fahrzeug vernetzt werden können. Mit der Funktion „Smart Gate“ lassen sich zudem bestimmte Fahrzeugdaten wie Verbrauch, durchschnittliche Geschwindigkeit, Kosten und weitere Informationen für jede Strecke auf dem Smartphone abbilden und speichern. Zudem werden verschiedene innovative Assistenzsysteme aus höheren Fahrzeugklassen für den Fabia angeboten – so der Front Assistant mit integrierter City-Notbremsfunktion und die Multikollisionsbremse.
Doch es sei auch an der Zeit, die Funktionalität der Skoda-Automobile stärker mit einem emotionalen und dynamischen Design zu verbinden, so Skoda-Chefdesigner Jozef Kaban. Das ist bei den größeren Brüdern des Fabia bereits gelungen – nun war der Fabia an der Reihe. Und in der Tat wirkt sein Design mit scharfen Kanten und klaren Linien ausdrucksvoller, kontrastreicher – einfach markanter und weniger beliebig.
Kühlergrill und Scheinwerfer unter der kraftvoll konturierten Motorhaube sind optisch stärker als eine grafische Einheit gestaltet. Das betont die neue Breite des Fahrzeugs, das zudem etwas an Höhe verloren hat. Mehr als bisher lässt sich der neue Fabia an den persönlichen Geschmack anpassen. 15 Außenfarben werden angeboten, und ein spezielles Farbkonzept bietet die Möglichkeit, die Dachfarbe und die Farben für Felgen und Außenspiegel individuell zu wählen. Es gibt drei Ausstattungslinien und zahlreiche Varianten für die Innenraumgestaltung.
Als Antriebe werden vier Benziner und drei Selbstzünder mit einer Leistungsspanne von 41 kW/56 PS bis 81 kW/110 PS angeboten. Dank effizienter Motoren und verbesserter Aerodynamik sowie einer Gewichtsreduzierung – die leichteste Version wiegt nur 980 Kilogramm – konnten Verbrauch und Emissionen des Fabia um bis zu 17 Prozent gesenkt werden. Sparsamster Fabia ist der im kommenden Jahr erhältliche Fabia Green-Line mit dem 1.4 TDI an Bord, der 55 kW/75 PS leistet. Sein Verbrauch wird mit 3,1 Litern pro 100 Kilometer angegeben – das entspricht einer CO2-Emission von 82 Gramm pro Kilometer.
Vorheriger ArtikelAbenteuer Afrika für Werner und Herta Beck in einem Land Cruiser und einem Kontinent – Annotation
Nächster ArtikelKämpfer gegen Faschismus und Wegbereiter für einen demokratischen Sozialismus – Eine Biografie von Giuseppe Fiori über Antonio Gramsci – Annotation