Der „Triple A“-Atlantic Alliance Award 2013 geht an PHOENIX Reisen in Bonn

Willkommen auf der MS Amadea © Foto: Elke Backert

ATLANTIC ALLIANCE ist ein Marketingprojekt von 15 Häfen entlang der atlantischen Westküste von Hamburg bis Lissabon, das 2008 gegründet wurde. Es zeigt den Kreuzfahrt-Reedereien, dass es in Europa neben den Kreuzfahrtgebieten wie dem Mittelmeer oder der Ostsee eine attraktive Alternative gibt.

Die Kreuzfahrtsaison 2012 war erneut ein Rekordjahr für die Mitgliedshäfen der Atlantic Alliance. Insgesamt betrug das Passagiervolumen in den 15 Häfen ca. 2,2 Millionen. Das entspricht einer Steigerung von 10 Prozent im Vergleich zum Vorjahr (2011: 2 Mio. Passagiere). Gleichzeitig ist die Zahl der Anläufe von 1.120 in 2011 auf 1.215 in 2012 angewachsen, eine Steigerung von 8,5 Prozent. Über 50 Kreuzfahrt-Reedereien positionieren ihre Schiffe entlang der atlantischen Westküste, einschließlich der englischen Häfen Portland und Dover.
Die Prognosen sind weiterhin positiv und versprechen ein erneutes Wachstum für die bevorstehende Saison. Die aktuellen Rahmenbedingungen sind erstklassig: Potentialstarke Quellmärkte wie Deutschland, England, Frankreich und Holland liegen an diesen Küsten. Kombiniert mit dem Trend, Kreuzfahrten an der eigenen Haustür zu beginnen, wird dieses 2013 die Entwicklung zusätzlicher Abfahrten in der Region begünstigen. Zudem bietet die Atlantic Alliance-Region kurze Fahrtdistanzen von einem zum nächsten Hafen, ein Fakt, der bei Reedereien auf großes Interesse stößt, weil sich so besonders treibstoffsparende Routen entwickeln lassen.

Die Region entlang der atlantischen Westküste entwickelt sich zunehmend von einer reinen Sommerdestination hin zu einem Ganzjahresziel. Immerhin bietet diese im Vergleich zu den Häfen im Mittelmeer auch zur kalten Jahreszeit ein interessantes Reiseangebot.
Vor diesem Hintergrund sollen durch den Triple A-Award speziell diejenigen Reedereien ausgezeichnet werden, die im besonderen Maße einen Beitrag für die Kreuzfahrtregion der Atlantic Alliance geleistet haben. Der „Triple A“-Award geht in diesem Jahr an: PHOENIX Reisen in Bonn.
Damit geht der Award an eine Reederei, die die meisten Häfen der Atlantic Alliance in den vergangenen zwölf Monaten angelaufen hat, und zwar elf der insgesamt 15 Häfen.

Phoenix Reisen ist bekannt für seinen individuellen und persönlichen Kreuzfahrtstil mit besonders ausgefeilten Routen abseits des Mainstreams.
Auch in 2013 wird PHOENIX wieder ein häufiger Gast in der Region der Atlantic Alliance sein – mit Routen wie „Norddeutsche Waterkant“, „Britisches Königreich“ oder „Rund ums westliche Europa“, „Vive la France in Cherbourg“ und „Hauptstädte von Welt – von Lissabon bis London“.
Dieser Award wurde bereits zum zweiten Mal verliehen (Gewinner 2011: Fred.Olsen Cruise Line) und wurde im vergangenen Jahr von der ATLANTIC ALLIANCE in Kooperation mit KOEHLERS GUIDE KREUZFAHRT ausgelobt.

Die Mitgliedshäfen von Atlantic Alliance sind Hamburg, Bremerhaven, IJmuiden, Amsterdam, Rotterdam, Antwerpen, Dover, Portland, Cherbourg, Le Havre, Nantes, La Rochelle, Santander, Vigo und Lissabon.

Vorheriger ArtikelGeschlossene Gesellschaft – Über eine gelungene Ausstellung und ihren hervorragenden Katalog
Nächster ArtikelMit Fontane und Virchow durch das Berliner Bürgertum nach der Märzrevolution